Moinsen!

Einer von geschätzten 1000 Wegen ist der hier:

Gewünschtes Motiv freistellen (alles drum herum is dann transparent), anschließend den Transparenzbereich mit dem Zauberstabwerkzeug auswählen, diese Auswahl umkehren und anschließend erweitern. Die Anzahl der Pixel, die du hier einstellt ergibt später die Dicke der Kontur. Nun erstellst du eine neue Ebene (die erzeugte Auswahl bleibt dennoch bestehen) und füllst die Auswahl mit der Farbe, die die Kontur nachher haben soll. Ist das erledigt, schiebst du diese Ebene unter die mit dem Motiv --> fertsch :p

beste Grüße

also ich kenne cut out, das ist aber eine app und kostet was :)