Weiße Kästchen statt Text, kann man das umwandeln?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Eine Datei mit der Endung .dat kann von vielen Programmen erzeugt worden sien, aber nicht von MS Word.

Solche Dateien können alles Mögliche enthalten, Grafiken, Audio, Texte oder einfach Daten des erzeugenden Programms.

Du kannst die Datei mal mit dem EDITOR öffnen, aber sinnvolles wirst Du nicht lesen können.

Um diese Datei öffnen und lesen zu können, musst Du in Erfahrung bringen, durch welches Programm sie erzeugt wurde. Mit diesem Programm kannst Du sie evtl. auch öffnen und lesen, u.U. ist diese Datei aber nur für interne Zwecke eines Programms erzeugt worden und kann garnicht geöffnet oder gelesen werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von VerfugbarerName
22.07.2016, 22:14

DA genau! DAS ist ne gute Antwort!

0
Kommentar von Ichkochenicht
22.07.2016, 22:28

Also die Vorgeschichte hätte ich erzählen sollen. Also,

Mein Dad hat lange sein Sykpe net mehr genutzt und kann seine alten Chatverläufe nicht mehr finden. Also alles ist weg. Aber ich habe im Internet gelesen, dass wenn er sein Chatprotokoll gesichert hat dass man es eben lesen kann. Und jetzt habe ich halt irgendwie mit Mühe und Not eine von vielen Dateien gefunden, und da kann man grob erkennen, dass es eben ein Chatverlauf ist oder so. Nur sieht man fast nix außer Zeichen und weiße Kästchen. Und ja.

Hab sogar was anderes installiert "Notepad"(Was angeblich alle Dateitypen, also auch .dat, öffnen kann) und jetzt steht überall"Null" oider sowas. Ach keine Ahnung. Wenns net möglich ist, naja dann. Geb ichs auf. Mehr geht net. 

Aber vielen Dank für deine Antwort. 

0

Ich weiß jetzt natürlich nicht was das für eine Datei ist, aber im einfachsten Fall ist das eine Datei die nicht zum Lesen geeignet ist, es könnte aber auch sein dass dort einfach Zeichen verwendet werden die der Computer nicht kennt. Zum Beispiel WhatsApp Smileys

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?