Weiße horizontale Streifen auf neuem Monitor?
Hallo zusammen,
auf meinem neuen Monitor (Asus VG279QM1A) der heute angekommen ist sind aus dem Nichts weiße, waagerechte flackernde Streifen erschienen. Dies geschah nach etwa 1h nutzungszeit, nachdem der Monitor zuvor tadellos funktioniert hat. Bilder sind beigefügt.
Interessant ist, dass diese Streifen deutlich schlimmer werden, wenn ich in den Windows Anzeigeeinstellungen die Herzfrequenz anpasse, ab bessten ist es jedoch auf der höchsten Auswahl (240hz).
Teilweise sieht das Bild auch so aus:
Interessant ist außerdem, dass der Monitor auch wenn er nicht per Kabel am PC angeschlossen ist im Booten diese Streifen aufweißt, was für mich bedeutet, dass eigentlich gar kein Softwareproblem vorliegen kann.
Ich hatte zuvor auch etwas mit der Anwendung CRU (Custom resolution Utility) herumgespielt, ohne wirklich zu wissen, was ich mache. Vielleicht hat dies irgendwie zum Problem geführt, aber wie gesagt scheint es sich eigentlich um einen Defekt des Monitor selbst zu handeln.
Ich freue mich über jegliche hilfreichen Beiträge!
EDIT: Ich hatte den Monitor schließlich zurückgeschickt und einen Ersatz erhalten. Leider ist auch der Ersatz Defekt gewesen (Pixelfehler, ein einzelner, zentraler Pixel leuchtete stets rot) sodass es mehrere Monate gedauert hat, bis ich schließlich meinen funktionierenden Monitor hatte.Die Bestellung erfolgte über Galaxus, deren Kundensupport hat prima geklappt. Bei ASUS bleiben mir nun jedoch einige Fragezeichen nach zwei defekten Produkten in Folge.
1 Antwort
Setzte alles auf Werkseinstellungen zurück und teste dann nochmal.
Wobei du eigentlich nichts umstellen kannst, das derartige Fehlfunktionen auslösen würde. Selbst würde ich garnicht lang rummachen und das Ding lieber direkt reklamieren.
Nachher funktionierts einen Monat und dann kommt der Defekt wieder und du kannst es nicht mehr so easy umtauschen.