weißbrot abgelaufen trotzdem essen?

8 Antworten

Solange da kein Schimmel dran ist und es auch nicht komisch riecht oder schmeckt, kannst du es auch essen. Das Mindeshaltbarkeitsdatum ist ja auch nur eine Garantie des Herstellers dafür wie lange das Lebensmittel MINDESTENS haltbar ist. Es kann auch darüber hinaus noch genießbar sein, muss es aber nicht. ;)

LittleMaria
Beitragsersteller

Naja das ist aber weißbrot und das ist meistens schon vor dem haltbarkeitsdatum abgelaufen...

Benito0330  17.09.2012, 09:08
@LittleMaria

Kommt drauf an wie du es lagerst. Wenn es schön warm und feucht ist, mag es der Schimmel am Liebsten. Du könntest eine Hälfte der Stange einfrieren und erst dann auftauen, wenn du die andere Hälfte verbraucht hast.

schimmel (vor allem bei brot!) entwickelt sich erst innen (nicht sichtbar) und kommt dann erst nach aussen. das heisst dein brot kann schon verschimmelt sein. ich hab da immer diese phobie, dass ich während des essens schimmel merke da hab ich null bock drauf. ICH hätte es weggeworfen ^^ such dir ne alternative, kornflakes mit kakao oder so :p ^^ aber das überlasse ich dir denn es ist ja das MINDESTHALTBARKEITSDATUM wie alle rumprotzen

MINDESTENS haltbar,wenn nichts dran ist kannst dus bestimt essen,vllt. toastest du es vorher sicherheitshalber noch;D

Solange das Brot noch nach Brot aussieht und riecht sehe ich da kein Problem!

Schimmel muss man nicht immer sehen riechen. Das beste Beispiel gibt doch die Marmelade. Wenn sich oben Schimmel ansetzt, kannst du den nicht abkratzen und den rest Essen, da sich hauchdünne Schimmelfäden durch die Lebensmittel sponnen. Also ich wäre da ein deiner Stelle etwas vorsichtiger ;)