Ich habe hier ein Lachsfilet aus einer Konserve, die im Dez 2020 abgelaufen ist (noch essbar) hab schon geöffnet gerade?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Glaube mir, das Produkt ist noch zu 100% essbar. Ich habe vor kurzem eine sehr interessante Sendung im Fernsehen verfolgt. Da wurden Konserven probiert aus DDR Produktion (alles vor 1990). Und es war wirklich alles noch essbar!

Woher ich das weiß:Hobby – Gesunde Ernährung und Sport machen glücklich!

aber was für konserven waren das...auch solche, die, falls sie doch abgelaufen sein SOLLTEN, sehr heikel gewäsen wären? (wie fisch)

@SiBuJu

Ja das waren Fischdosen aus DDR Produktion. Es ist doch so: Der Fisch in der Dose ist eingekocht, daher der weißliche Belag. Dazu ist die Konserve Luft und Lichtdicht. Solche Dosen sind laut Etikett ca 5 Jahre bei vollem Aroma haltbar. Wenn es doch länger gelagert wurde, lässt nur der Geschmack nach. Das eine Jahr mehr, bei deiner Dose, macht wirklich keine Probleme! Wenn ich jetzt bei dir wäre, würde ich vor deinen Augen die ganze Dose verspeisen. Denn ich befasse mich schon länger mit dem Thema Lebensmittelrettung und schmeiße so schnell nichts weg!

Dosenfood ist meist noch Jahrzehnte nach dem HBK genießbar.

weiß ich. aber fisch auch?

@SiBuJu

Da würde ich von ausgehen. Wenn es noch gut aussieht und schmeckt ist sowieso alles tutti.

@Saim0n

hab ihn noch nicht probiert, daher ja hier die frage. er hat einen schmierigen weißen überzug (vermutlich fett) und riecht nach thunfisch