Kann man einen 4 Tage abgelaufenen Joghurt noch essen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn dass hier schon mehrere beantwortet haben, kann man das nicht oft genug betonen: Das aufgedruckte Datum ist das Mindesthaltbarkeitsdatum. Es heißt auch genau das: "Der Hersteler garantiert die einwandfreie Qualität des Produktes bis zu diesem Datum." Es ist schon falsch, von einem "abgelaufen" zu sprechen. Das Produkt verändert sich nicht am Tag X um Mitternacht schlagartig.

Daher gilt gerade bei Sauermilchprodukten wie Joghurt, Dickmilch, Kefir, Buttermilch oder Quark: Aufmachen, Angucken, Riechen und Probieren. Da kannst Du Dich ruhig auf Deine eigenen Sinne verlassen.

Danke

MHD-> MINDEST Haltbarkeitsdatum
Das is quasi nur zur Absicherung der Hersteller. Eine Garantie das es bis zu dem Punkt eh hält.
Solange es richtig gelagert ist, ist es noch viel länger haltbar. Da es vakuumiert ist hält es sich länger. Offene Sachen halten sich nicht mehr so lang.

Bei Joghurt hat man noch relativ viel Spielraum. Kritisch wird es eher bei Fleisch etc

Danke

ja, kann man....koste vorsichtig und wenn er ganz normal schmeckt, ist alles gut....mindesthaltbarkeitsdatum heißt ja nicht, dass die ware dann gleich schlecht ist ;)

Dankeee

Ja kannst du
Das heißt nur MINDESTENS haltbar

Danke

Joghurt ist im Grunde genommen ja "verdorbene (sauer gewordene) Milch". Da wird nichts schlecht. Solange da kein Schimmel drauf ist, kannst du den essen.

Ich habe hier ein Glas mit Joghurtkulturen, das bestimmt schon zwanzig Jahre alt ist. Damit mache ikch Joghurt selber. Ein Löffel davon in Milch und warten, bis es Joghurt ist. Wenn das Glas zur Neige geht, kommt ein Klacks des letzten Joghurts da rein.

Vielen Dank