Weiß jemand, woher das Zitat "das mit dem 'auf den Sack gehen'" kommt?

2 Antworten

Hallo, 

Dieser Spruch stammt aus der Zeit, als es noch keine richtigen Türen gab. Statt dessen wurden Säcke vor den Türrahmen (der damals noch nicht so hieß) gelegt. Auf diese Sitte weist unter anderem der Ausspruch „Haben wir etwa Säcke vor der Tür?” hin. 

Witterungsbedingt wurden die Säcke natürlich auch nass und mussten getrocknet werden. Bei schönen Wetter legte der Hausbesitzer daher die Säcke in die Sonne. Die leeren Säcke wurden sorgfältig auf den meist kleinen Grundstücken ausgebreitet. Sie markierten auch die Grenzen zum Nachbargrundstück. 

Wenn nun jemand fremdes auf diese Säcke trat, hatte er damit schon die Grundstücksgrenze verletzt. Der Eigentümer des Hauses rief dann meist „Geh mir nicht auf den Sack!”, womit er zum Ausdruck brachte, das der Fremde sich auf seinem Grundstück befand. Zudem waren die Säcke zu kostbar, als das sie achtlos als Fußabtreter verwendet werden konnten.

Wenn also heutzutage, wo es zum Glück anständige Türen gibt, jemanden sagt, daß ein anderer ihm nicht auf den Sack gehen soll, meint er damit, daß dieser ihn in Ruhe lassen soll. Meist hat dieser vorher durch sein Verhalten auch eine Grenze überschritten und fängt zu nerven an. 

Quelle: http://www.wildbits.de/2006/03/02/redewendungen/ 

LG 

Herkunft:

Eine einzelne, alternative Erklärung ist:

Nach einer Tradition, bei welcher kostbare Säcke zum Trocknen an der Grenze des Grundstücks ausgebreitet wurden. Trat jemand auf den Sack, überschritt er eine Grenze und ging wortwörtlich "auf den Sack". 

Wiki

2

Danke schon mal für deine Antwort. Ich meinte aber eigentlich, in welchem Film oder in welcher Serie der Spruch schonmal benutzt wurde.

0

Was bedeutet dieses interessante Zitat?

Ich habe letztens Zitate zum Thema Musik gesucht. Dann bin ich auf dieses Zitat gestoßen: "Was kann das Holz dafür, wenn es als Geige erwacht?". Das Zitat ist von Arthur Rimbaud. Doch irgendwie verstehe ich das Zitat nicht. Hat jemand vielleicht 'ne Idee?

...zur Frage

Zitat von Johnny Depp?

Hallo :) Ich habe irgendwo, ich weiß nicht mehr wo, ein Zitat gelesen, und zwar folgendes (es stimmt nicht wortwörtlich): "Wenn du in zwei Personen verliebt bist, dann nimm immer den zweiten, denn wärst du in die erste Person richtig verliebt, gäbe es die zweite Person gar nicht!" Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, das kommt von Johnny Depp! Stimmt das, oder wisst ihr, woher das kommt? Danke im Vorraus! :)

...zur Frage

Klappe zu Affe tot. Woher kommt dieser Spruch?

Klingt recht merkwürdig! Bevor ich so eine Redewendung benutze, aürde ich gerne wissen, woher die kommt.

...zur Frage

Wie ist das genau gemeint? Zitat

Hallo, ich bin auf dieses Zitat hier von Ghandi gestoßen: " Bedenke: Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein großer Glücksfall."

Jetzt würde ich gerne wissen, wie ich das genau interpretieren kann, z.B. im Bezug auf Liebe. Kann mir da einer von euch weiterhelfen?

...zur Frage

Zitat über das Leben gesucht

Ich habe letztens ein Zitat über das leben gelesen. Sinngemäß beinhaltete es so etwas wie "die meisten Menschen streben in ihrem Leben nach bestimmten Dingen, doch in dieser Zeit zieht das Leben an ihnen vorbei bzw vergessen sie zu leben". Leider weiß ich nicht mehr wer der Autor war. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

...zur Frage

Woher kommt die Redewendung " auf den Sack gehen "?

Ich frag mich wie das wohl entstanden ist, habe bisher keine erklärung finden können! Ich danke Euch für die "richtige" Antwort!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?