Weiß jemand wie man coole Leute in der nähe findet?
Ich Brauch dringend Freunde mit dem ich mich treffen kann aber weiß nicht wie man welche findet die in der nähe sind und ähnliche Interessen haben,Mit meiner sozialen Angst wird die Freundes suche halt noch schwieriger
3 Antworten
Verändere deine Freizeitgestaltung, damit du ein neues und größeres Umfeld bekommst, und damit mehr Kontakte. Schau mal, ob es in deiner Nähe einen Jugendclub gibt. Eine andere sehr gute Möglichkeit Freunde zu finden, sind die Freizeitangebote von deiner Stadt oder deinem Kreis. Da ist das Programmangebot individueller als bei einem Jugendclub. Bei Kursen, mehrtägigen Workshops, Wochenendprogrammen und Jugendfreizeiten kommst du direkt mit denen in Kontakt, die die gleichen Interessen haben wie du. Das macht es einfacher, Anschluss zu finden und auch außerhalb dieser Programme etwas mit den anderen zu machen. Solche Jugendfreizeiten gibt es natürlich auch von anderen Anbietern. Eine dritte Möglichkeit sind Hobby- und Sportvereine, eine soziale Betätigung wie zum Beispiel die Mitarbeit in einem Tierheim, oder je nach deinen Interessen der Beitritt zu einer politischen Jugendorganisation, dem THW, dem Roten Kreuz oder zur Jugendfeuerwehr, falls ihr eine habt. Jeder Bereich und jede Betätigung kommen infrage, wo du Kontakt zu ungefähr Gleichaltrigen findest.
Zb hobbygruppen/vereine in der nähe oder welche aus gleiche schule/uni
Hey, erstmal: Du bist mit dem Gefühl echt nicht allein – und dass du überhaupt den Schritt machst, so offen zu fragen, ist schon stark. Viele denken das, aber trauen sich nie, es auszusprechen.
Wenn soziale Angst dazukommt, ist Freundesuche natürlich doppelt schwer. Deshalb mein Tipp: Fang erstmal online an, aber mit lokalem Bezug – da ist die Hemmschwelle oft viel kleiner. Hier ein paar Ideen:
- Apps wie „Meetup“, „Bumble for Friends“ oder „Patook“ – da geht’s nicht um Dating, sondern um gemeinsame Interessen und echte Freundschaften
- Discord-Server zu Themen, die dich interessieren, oft gibt’s dort Channels für bestimmte Städte oder Regionen
- Reddit – z. B. /r/de oder Stadt-Subreddits wie r/berlin, r/muenchen etc. – dort gibt’s öfter lokale Treffen oder Leute, die genauso suchen wie du
- Und ja: Selbst ein Post hier auf GuteFrage, wo du sagst, wo du ungefähr wohnst (Region reicht), kann schon Leute anziehen, die’s genauso meinen wie du
Und ganz ehrlich: Coole Leute erkennst du nicht daran, wie laut oder auffällig sie sind – sondern daran, dass sie zuhören, echt sind und dich so nehmen, wie du bist. Genau wie du jetzt gerade wirkst.