Weiß jemand wie ich mir das besser merken kann?
Geschichte ist es nur es ist so doof aufgeschrieben
3 Antworten
Erst verstehen, d. h. Lernvideos zum Thema anschauen etc.
Danach (!) erst auswendig lernen, finde deinen Lerntypen. Kannst du es dir besser durch Hören, Lesen, Sprechen etc. merken? Dann mach es genau so.
Na ja also das sind eben Ereignisse, die in der Geschichte passiert sind. Da gibt es nichts zu verstehen, wie z. B. in Mathe. Also einfach auswendig lernen, was genau wann und warum passiert ist.
Viel Erfolg :)
"Bruno Onesorg"?
Ich kann mich an Benno Ohnesorg erinnern im Zusammenhang der Studentenbewegung. Aber vielleicht hast du da besser aufgepasst.
Die Leute mit den besten Leistungen in Geschichte sind die, die Fragestellungen diskutieren können und wollen. Und um etwas diskutieren zu können, muss man eine Meinung dazu haben. Und vor der wiederum muss man eigene Fragen an die Materie haben. Was überzeugt mich, was wer gesagt hat und was nicht? Was macht mir Angst? Wo hätte ich gestanden? Was hätte ich gemacht?... Und wenn man darauf Antworten sucht, ist man in einer Diskussion um die Materie mit sich selbst, die auch immer wieder neue Fragen erzeugt.
Hat man noch keine eigenen Fragen an sich selbst, kann man bei zeitgeschichtlichen Fragen auch älteren Menschen Fragen über die Zeit stellen, die sie selbst noch erlebt haben.
Je mehr man davon hat, um so besser ist man für die Diskussion mit anderen aufgestellt.
Das alleinige Auswendiglernen von so genannten Fakten ist in Geschichte eine schwache Methode. Die scheinbaren Fakten werden dem Gedächtnis immer wieder entfallen, weil es keine Verwendung für sie weiss und sie daher für löschwürdig hält.
Also ich schaue mir erst immer youtube Videos oder studyflix Videos zum thema an,damit ich es grob verstehe und dann lese ich mir dass was wir in der Schule aufgeschrieben haben mehrmals durch. Dann kann ich es. Hoffe es kann dir vlt so helfen.
https://www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/das-junge-politik-lexikon/321067/rote-armee-fraktion-raf/
Lies dir das vlt mal durch. Bei bpb.de gibt es oft hilfreiche Beiträge zusätzlich zum Geschichtsunterricht in der schule und zum besserem verständnis
Weißt du zufällig was über das Thema? Könntest du mir das vielleicht ein wenig erzählen? Wenn nicht, dann schaue ich mir Videos an