Weiß jemand welche Mottenart das ist?

s

f

1 Antwort

Das ist eine Dörrobstmotte - die kommt nicht von draussen, sondern deren Raupen leben in verschiedenen Lebensmitteln (Dörrobst, Getreideprodukte, Schokolade etc.).
Sehr mühsam zum wieder loswerden....

ertre
Fragesteller

Oh vielen Dank, ich habe noch ein bild angehängt, das sieht aus wie eine andere Art offensichtlich

SamaMoldo  21.06.2021, 10:00
@ertre

Hm, ich würde die Tiere auf allen drei Bildern als Dörrobstmotte bezeichnen - der helle Querbalken ist sehr charakteristisch.

ertre
Fragesteller
@SamaMoldo

ah okay, vl verschiedene entwicklungsstadien, laut deinem verlinkten wikieintrag und recherche können die ja schon unterschiedlich aussehen und wenn sie sehr jung sind auch sogar fast nur hell, so dass man sie mit einer kleidermotte verwechseln könnte als laie oder?

SamaMoldo  21.06.2021, 10:10
@ertre

Der erwachsene Falter hat nur ein Entwicklungsstadium, aber manchmal sehen die recht gerupft und blass aus und manchmal sind sie - wenn die Raupe nur karge Kost hatte - auch etwas kleiner, als üblich. Wie gesagt: Der helle Querbalken ist eigentlich typisch.
Schau mal in deinen Vorratsschränken in den offenen Getreidepackungen und im Hamsterfutter (falls vorhanden), ob du dort Spuren in Form von Spinnfäden und verklebten Körnern findest.

ertre
Fragesteller
@SamaMoldo

ja, danke, hab jetzt noch nichts gefunden aber sehr viele mit pheromonfallen und sehr spät nachts in allen Räumen auf die Jagd gehen :)

habe jetzt ab und zu noch andere Exemplare geesehen aber die kamen definitiv von draußen, die waren pechschwarz, länglich, flink und größer

aber zwei andere arten hätte ich noch parat, hab heute die fotos gemacht:
https://www.gutefrage.net/frage/welche-mottenarten-sind-das

mjutu  21.06.2021, 10:31

Das ist tatsächlich eine Dörrobstmotte. Sie vermehren sich zwar insbesondere in den Küchen, aber sie kommen tatsächlich auch von draußen rein. Wenn eine Küche überbevölkert ist, wandern ein paar Exemplare aus und suchen sich ein neues Zuhause.