Weiss jemand was mit meinem neuem Gaming PC nicht stimmt?
Hallo, ich bin gerade dabei, meinen ersten Gaming Pc zu bauen, habe soweit auch eigentlich alles fertig und nochmal überprüft, aber ich bekomme auf dem Monitor kein Signa (auf einem anderen Pc geht es), am Motherboard leuchtet ein rotes Licht, das Zahlen anzeigt und die Lüfter am Case bewegen sich nicht. Weiss jemand, wie ich das fixen kann?
Hast du mal eine Teileliste? Vorallem das Mainboard
Netzteil A850GL
Mainboard Asus X870E Elite
Cpu Ryzen 9 7950
Gpu rtx 4080S
Steht neben dem Licht ganz klein VGA ?
Ist die GPU und das Stromkabel 100% drin?
Ist das Displaykabel in der GPU ?
Was sind die Specs ?
Nein VGA steht da nicht, nur eine rote Zahl
Die GPU stößt Luft aus
Das HDMI Kabel ist in der GPU, ja
Netzteil A850GL
Mainboard Asus X870E Elite
Cpu Ryzen 9 7950
Gpu rtx 4080S
Um welches Board es sich handelt wäre eine wichtige Aussage
Asus x870E Aorus Elite
2 Antworten
Hi,
wenn ich das richtig interpretiere, sieht es aus als ob er über den DRam meckert. Das heißt, du solltest überprüfen ob die Ram Riegel richtig verbaut wurden.
Könnte aber auch VGA sein. (Die Grafikkarte)
Hast du alle Stromanschlüsse fest und vollständig angeschlossen?
Das hat leider nichts zu heißen, das bedeutet nur, dass sie Strom bekommen. Auf den ersten Blick schauen die aber richtig verbaut aus.
Manchmal hilft es, den auszubauen und wieder einzubauen, aber es könnte auch an der Grafikkarte liegen. Schau ob sie richtig im Slot sitzt und ob alle Pins beim Stromanschluss angeschlossen sind.
Habe das gemacht und jetzt ist er hochgefahren. Im Bios sehe ich keine GPU. Ist das normal?
Ok habe herausgefunden, dass es ein Problem mit der Grafikkarte ist. Scheinbar liegt es daran, dass es Probleme mit dem Bios gibt, bei diesem Board.
Du müsstest die neuste Bios Version aufspielen und dann nochmals versuchen.
Versuche es auch über HDMI und nach der Aktualisierung wieder über den DP-Port. Natürlich nur für den Fall, dass du DP verwendest.
Zitat von Reddit:
Hatte das gleiche Problem, der PC ist abgestürzt, musste das CMOS zurücksetzen und das BIOS aktualisieren, bekam keine Videoausgabe, musste aufhören, Displayport zu verwenden und über HDMI zu booten, und es bootete in das BIOS und jetzt ist mein PC wieder in Ordnung😭😭🙏🙏 kann Displayport verwenden, musste aber aus irgendeinem Grund einmal über HDMI booten
Danke, wie geht das denn mit der Bios Version? Packe ich die einfach auf einen USB Stick und stecke den ein?
Ja, in den meisten Fällen ist das so. Du musst aber die Anleitung lesen. Jeder hat meist seine eignen Anforderungen. Die aber nicht schwer zu erfüllen sind.
Dann sollte dein Problem aber gelöst sein.
Ich habe den Bios Ordner auf eine. Leeren Fat32 Usb stick gepackt, aber im Bios zeigt er mir bei File nichts an. Soll ich erstmal versuchen Windows zu installieren?
Wenn er den Stick zumindest erkennt, dann ist das schon mal ein gutes Zeichen, falls nicht, musst du schauen ob nur bestimmte Steckplätze dafür bestimmt sind und du musst wahrscheinlich auch die Bootreihenfolge ändern.
Was auch sein kann, dass du die Datei umbenennen musst und eine bestimmte Bezeichnung haben muss, etc...
Versuche es gerade über Q flash, aber er zeigt mir keine Datei an. Den Stick an sich erkennt er
Anbei die Anleitung: Du musst die Datei umbenennen, erst dann kann er die Datei erkennen.
https://www.asus.com/de/support/faq/1038568/
Bist du sicher, dass es ein Asus ist? Weil ein Board von Gigabyte hat eine ähnliche Bezeichnung.
X870E AORUS ELITE WIFI7
Nicht das du das falsche Bios versuchst zu installieren.
Deinem Bild zufolge, könnte das ein Gigabyte Board sein. Man erkennt den Schriftzug nicht richtig.
Du musst dir sicher sein, sonst schrottest du im schlimmsten Fall dein Bios.
Ok bin mir zu 99% sicher, dass es ein X870E AORUS ELITE WIFI7 ist und kein Asus X870E Elite, weil ich kein Board von Asus mit der Bezeichnung Asus X870E Elite finde.
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X870E-AORUS-ELITE-WIFI7/support#support-dl-bios
Hier kannst du das richtige Bios herunterladen. Die Version F3c wäre es. Das Problem mit der VGA wurde bei der Version F2 schon gelöst, dennoch würde ich das aktuellste drauf machen.
Ja danke, habe irgendwie die Namen vertauscht. Gerade updated das Bios, war nur blöd und habe eine Taste nicht erkannt
Na also! Dann haben wirs ja! Sag Bescheid ob es funzt.😊
Eine GPU zeigt er mir immernoch nicht an, aber das Update jat funktioniert. In dem Bios wird aber normalerweise wohl auch keine gpu angezeigt. Ssds und Ram zeigt er. Kann ich schon Windows aufspielen? Dann sehe ich ja die Gpu, wenn sie funktioniert
Ja, die wird in der Regel nicht angezeigt. Es sei den du hast eine IGPU. Das ist ganz normal! Super! Dann freut es mich das wir das hinbekommen haben! 😊😊😊
Ja, jetzt kannst du mit der Installation von Windows beginnen. Aber warte da musst du was beachten, wenn du kein Internet Zugang hast. Sobald du aufgefordert wirst eine Internetverbindung herzustellen, gehe folgende Schritte durch:
- Umschalt-Taste + F10 drücken
- oobe\bypassnro eingeben und mit Enter bestätigen
- Neustart abwarten
- Im neuen Fenster auf „Ich habe kein Internet“ klicken
- Die Option „Mit eingeschränkter Einrichtung fortfahren“ auswählen
- Fertig
Windows ist jetzt drauf, aber er zeigt mir bei Netzwerk kein Wlan an
Dazu musst du die Chipastzteiber alle installieren. Alles herunterladen von der Gigabyte MB Seite. Dann gehts.
Okay danke. Gpu zeigt er auch nicht an, ist das normal?
Ja ist normal, du musst auch den Grafikkartentreiber installieren. Wird aber im Bios nicht angezeigt.
Ausnahme ist, wenn du eine iGPU im Prozessor hast. Aber selbst dann ist das nicht in jedem Bios ersichtlich.
Okay dann installiere ich die Motherboard treiber über usb und dann über Internet den Gpu Treiber
genau, aber ich würde die aktuellen vom Hersteller installieren, daher lade dir alle aktuellen Treibersets herunter.
Habe alle aktuellen Treiber runtergeladen und in Zip ordnern auf meinem Stick. Stecke ich den dann einfach ein? Finde da online nichts zu
Am besten vorher schon entpacken, aber ich glaube es sollte auch ohne gehen und dann die jeweiligen Exe nacheinander ausführen.
Danke, soweit funktioniert es. Hatte erst ewig extrem schwaches Wlan, aber auf einmal ging es dann. Aktualisiere gerade alles, mal schauen was dann geht. Denke alles wird noch nicht gehen, aber mal sehen
Supi! Dann ganz viel Spaß mit deinem neuen PC! Lass die Fetzten fliegen! 😁👍
Der Pc geht jetzt an sich. Habe ein laar Probleme, aber das liegt nur am Internet. Die Lüfter habe ich auch zum laufen gebracht. Nochmal Danke für die Hilfe. Darg ich dir als Dank vielleicht einen Kaffee oder so spendieren?
Na klar! Immer her damit! 😙☕ Über eine Auszeichnung als beste Antwort, würde ich mich auch freuen. Aber am meisten freut es mich, dass dein PC nun läuft. 👍😊
Gerne! Dm mir einfach wie du es am liebsten hättest ^^
Habe gerade mal nen älteren Forum Post durchsucht, scheinbar hat das Board Probleme damit ohne Mais und Tastatur zu starten. Sind Maus und Tastatur drin?
Der RAM hat RGB und wenn ich den PC anmache leuchte er. Beim einbauen lief da eigentlich auch alles gut