Weiß jemand was das heißt „XXIV.II.MMXXI"?

2 Antworten

Hallo,

es handelt sich um ein Datum.

Hilfe zur Entschlüsselung:

Die Zeichen I, X, C, M dürfen höchstens dreimal, V, L, D, A nur einmal nebeneinander verwendet werden. Die Zeichen werden von links nach rechts addiert (VIII = 8), steht eine kleinere Ziffer vor einer größeren, wird sie von dieser abgezogen (XC = 90).

Wenn du das nicht selbst kannst, gibt es hier einen Rechner:

https://www.matheretter.de/rechner/romisch

:-) AstridDerPu

24.2.2021 Ist ein Datum mit römischen Zahlen.

Animelover0703  04.06.2021, 11:21

Oh meinte 24 nicht 16

Animelover0703  04.06.2021, 11:31
@Emilyxs

24 natürlich. X=10 I=1 V=5 M=1000

Wenn vor Zeichen ein kleineres Zeichen ist wird subtrahiert(-). Wenn eine größere Zahl hinter der vorherigen steht wird addiert.

Bsp: VX=10-5=5. XV=15

Achso bei der Subtraktion wird zuerst die hintere Zahl aufgeschrieben und mit der vorherigen subtrahiert.