weiß jemand was das für komische "Fliegen" sind?

3 Antworten

Suche mal nach Schmetterlingsmücken bzw. Schmetterlingsfliegen. Die sehen ziemlich ähnlich aus und sind scheinbar häufig im Bad zu finden. Sie sind zwar lästig, aber ungefährlich. Ich hatte auch mal mit ihnen zu tun, das Problem hat sich allerdings von alleine erledigt.

Das sind Schmetterlingsmücken, auch Abortfliegen genannt, weil sie genau da gerne vorkommen: Im Bad und Toilette.

https://www.google.de/search?q=schmetterlingsm%C3%BCcken&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjDgPrJzNPkAhVslosKHU9rA8QQ_AUIESgB&biw=1309&bih=726

Sie entwicklen sich in den Abflüssen, Abrohren dieser Leitungen - Dusche, Badewanne, Toiletten, Waschbecken, Gullys..

Viel und sehr heiß die Rohre (hier besonders die, die seltener genutzt werden) spülen, dann verschwinden sie auch wieder.

https://www.dsvonline.de/fuer-verbraucher/schaedlingsverzeichnis/schaedlinge-o-z/schmetterlingsmuecken.html

Das sind Schmetterlingsmücken. Die kommen sehr wahrscheinlich aus der Kanalisation. Möglicherweise ist bei euch ein Siphon ausgetrochnet oder aber ein Spülbecken oder eine Toilette wurde schon lange nicht mehr durchgespült.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater