Weiß jemand warum Kolben bei Start rausspringt?
Hallo, ich benutze die Dampfmaschine von Wilesco, Model D21, schon öfters, aber nur ab und zu im Jahr und bei den letzten beiden Male, wo ich mit ihr spielen wollte, ist der Teil des Kolbens, der auf der Achse angebracht ist, wo auch das Schwungrad drauf ist, beim Starten abgeflogen (wenn man versucht das Schwungrad zum drehen zu bringen, wenn der Dampfdruck dann da ist). Ich meine die zweite Kolbenstange, die rechts aussen sitzt. Ihn hat es rechts seitlich schnell rausgehauen. Weiß jemand, woran das liegen kann? Das Schwungrad sitzt nicht locker, auch können sich die beiden Kolben nicht schwer drehen sondern sie können sich geschmeidig drehen. Am Ende von der Achse, wo der Kolben drangebracht ist, ist keine Schraube; ist das mit Absicht so oder habe ich die vielleicht verloren?
Ich freue mich und wäre sehr dankbar für eine Antwort, Liebe Grüße,
Johannes G.
Auf dem Foto sehe ich keine Kolben.
Die beiden Teile vor dem Rad sind das Ende von zwei Kolbenstangen.
1 Antwort
Dieser silberne Stift in der linken Buchse, der als Verbindungsstift mit der rechten Buchse dient, ist zu kurz, oder du hast die Schlitzschraube nicht fest genug angezogen, damit diese Stiftverbindung nicht auseinander gehen kann. Ich sehe das Problem mehr in dem kurzen Stift.