Weiß jemand, warum Juventus Turin auch "die alte Dame" genannt wird?

4 Antworten

Beruht auf einer Geschichte in der Zeit der Gründung des Vereins. Woher genau, das aber kommt weiß man eigentlich nicht. Da gibt es mehrere Theorien, aber keine ist bestätigt.

Eigentlich kommt der "Spitzname" "vecchia signora" aus dem piemontesischen Dialekt. "Vecchia" (alt) meint sozusagen das Alter des Vereins (33 Jahre Monti, Orsi und Caligaris, 32 Jahre Rosetta ecc) in den 30er Jahren.

Das ist zum Beispiel eine Erklärung...

Oft werden sie auch "La bella signora" oder "Fidanzata d'Italia" genannt

"Von den Fußballfans wird der Verein auch oft als „vecchia signora“ („Alte Dame“) bezeichnet. Gesicherte Informationen zur Herkunft dieses Übernamens gibt es nicht" (Wikipedia)

Von den Fußballfans wird der Verein auch oft als „vecchia signora“ („Alte Dame“) bezeichnet. Gesicherte Informationen zur Herkunft dieses Übernamens gibt es nicht. (Quelle: Wikipedia)

Vielleicht hat der Name damit zu tun, dass das lateinische Wort "juventus" JUGEND bedeutet, also eine Art Gegenteil, als Witz gemeint?

Guck doch mal wer da alles spielt :D Pirlo, Buffon etc ...

Bei der Gründung lag die Führung in Händen eines alten Waschweibes. Sie wusch die schmutzige Wäsche und war deshalb mit der Führung eines solchen Vereins am besten vertraut. Leider kann sich niemand mehr so recht an sie erinnern. Den Italienern ist es peinlich, daß nicht ein Mann diesen erfolgreichen Verein gegründet hat. Aber in den schriftlichen Chroniken des Vereins wird Ihr Name mit Anna Carrari bezeichnet.
lg