Weiß jemand sehr gute Beispiele für einen “comment to a blog“?

1 Antwort

Hallo LJHBAK,

deine Frage ist etwas schwierig zu beantworten. Ich kann Dir nur einen groben Plan aufzeigen, wie du deinen Beitrag angehen kannst.

1. Begründe deine Motivation

So unterschiedlich die Menschen sind, so unterschiedlich sind auch die Motivationen, weswegen man einen Kommentar zu einem Blog verfasst. Versuchst du die Aufmerksamkeit des Bloggers zu bekommen? Möchtest du in deinem Kommentar auch auf deinen eigenen Blog hinweisen? Die Leser umleiten? Möchtest Du vielleicht dem Autor danken und die Arbeit würdigen? Oder hast du eine komplett konträre Meinung zu dem Thema, sodass du einfach reagieren musst?

2. Stelle einen Kontext her

Wenn Du deinen Kommentar schreibst, weißt du ganz genau auf was du antwortest - einen Text oder ein Video. Wenn jetzt andere Leser später auf den Beitrag stoßen, ist nicht immer klar, auf was Du dich beziehst. Es ist sehr wichtig den Kontext herzustellen, wenn viele Kommentare vorhanden sind. Erwähne beispielsweise den Autor des Kommentars auf den Du antwortest oder fasse den Inhalt des Beitrags kurz zusammen auf den Du dich beziehst.

3. Zeige Respekt

Eigentlich sollte dieser Punkt klar sein. Niemand möchte im Internet beleidigt werden. Dein Beitrag sollte durch eine klare Argumentation und nicht wegen seiner Schimpfwörter überzeugen. Andere Leser reagieren auch eher auf einen gut strukturierten und argumentierten Beitrag als auf einen offensichtlichen Troll.

4. Vertrete einen Standpunkt

Natürlich freut sich jeder Blogger über einen kurzen Beitrag wie "Super", "Klasse!", "Einfach toll", aber noch besser ist ein Beitrag, der auch die Thematik des Beitrags aufgreift und mit neuem Inhalt und neuen Ideen füllt. Was gefällt Dir an dem Beitrag? Was missfällt Dir? Vertrittst du eine ganz andere Meinung? Was kannst du vielleicht noch an Informationen hinzufügen? Versuche deine Aussage zu begründen.

5. Weiß, worüber du schreibst

Wenn Du zu etwas schreibst, das auf Fakten basiert, solltest Du den Blogger nur verbessern, wenn Du Dir sicher bist, dass falsche Informationen verbreitet werden. Eine Antwort, die auf eine reine Spekulation aufbaut, ist nicht hilfreich und wird der Aufmerksamkeit des Bloggers entgehen. Sei also so fair und verbreite kein Halbwissen.

Ich hoffe, dass Dir das vielleicht ein bisschen hilft, sodass du einen guten Blogbeitrag verfassen kannst!

Gruß,

Merkuria87