Weiß es jemand?

3 Antworten

Wirtschaft und Verwaltung klingt super und am besten son richtiges Brett an Abschlusszeugnis raushauen. Dann klappt der Rest fast von allein.

Achso das bedeutet vor allem lernen, Bücher lesen, rechnen und lernen. Nicht einfach aber in dem (vermutlich) jungen alter machbar.

Für mich wäre das nix, aber für deine Freundin wünsche ich viel Erfolg und Kraft !

cereneerrdn
Fragesteller

Danke dir :)

Die Tätigkeit im Überblick

Immobilienkaufleute arbeiten in allen Bereichen der Immobilienwirtschaft. Sie erwerben, verkaufen, vermitteln, vermieten und verwalten Gebäude und Grundstücke, organisieren und begleiten Bauvorhaben und beraten Kunden in allen Fragen rund um Immobilien.

Die Ausbildung im Überblick

Immobilienkaufmann/-frau ist ein 3-jähriger anerkannter Ausbildungsberuf in der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft (Ausbildungsbereich Industrie und Handel).

Typische Branchen

Immobilienkaufleute finden Beschäftigung

  • in Wohnungsgesellschaften und -genossenschaften
  • in Wohnungsbauunternehmen, bei Bauträgern
  • bei Immobilien- und Projektentwicklern
  • in Unternehmen aus dem Bereich Facility-Management
  • bei Immobilienmaklern und -verwaltern
  • in Immobilienabteilungen von Banken, Bausparkassen oder Versicherungen
  • bei Industrie- und Verkehrsbetrieben, z.B. in der Verwaltung von Gebäuden und Betriebsanlagen
  • in Stadt-, Kommunalverwaltungen
Woher ich das weiß:Recherche
cereneerrdn
Fragesteller

und weißt du vielleicht also eine Freundin von mir möchte ihren Realschulabschluss nachholen und möchte auch als Immobilienkauffrau arbeiten und natürlich muss man ja dann auch wissen im welchen Bereich man den Realschulabschluss nachholen will weißt du vielleicht in welchen Bereich es genau wäre also zum Beispiel Gestaltung oder keine Ahnung also weißt du wie ich es meine 😅

cereneerrdn
Fragesteller
@madstoP0331

Ich weiß das der Realschulabschluss nicht reichen wird also ich meine sie will den dann erstmal nachholen mit q Vermerk und dann Abitur aber ich meine wenn sie denn Realschulabschluss nachholt muss man sich ja auch für ein Bereich entscheiden aber in welchen Bereich ist Immobilienkauffrau weil wenn es zum Beispiel sag ich mal im Bereich Gestaltung ist dann lernt man ja 1 Jahr so was dazu dann hat man schon so bisschen Erfahrungen weißt du

madstoP0331  01.02.2022, 22:02
@cereneerrdn

also Gestaltung spielt aus meiner Sicht eine untergeordnete Rolle.

Mathe, Deutsch und Menschenkenntnis bzw. Einfühlungsvermögen und Mathe sind wichtig. Gestaltung also gaaaaanz weit gedacht... Architektur sprich wie ist/wird was gebaut -> Stilrichtungen bla bla Materialenauswahl wie wirkt was und gute Aussprache bzw. Kommunikationsfertigkeiten also auf Deutsch Gut darin sein, Leute so übern Tisch zuziehen, dass sie die Reibung als Nestwärme empfinden und es muss sich für die Firma rechnen.

cereneerrdn
Fragesteller
@madstoP0331

Ok Dankeschön aber weißt du vielleicht welchen Bereich man dann eher nehmen sollte also ist zwar nur für den Realschulabschluss um ihn nachzuholen aber damit man vielleicht bisschen Erfahrungen hat kann man zwar alles trotzdem so lernen und so aber meine oder wäre vielleicht eher so Wirtschaft und Verwaltung eher in dem Bereich oder

lesterb42  02.02.2022, 09:05
@cereneerrdn
ist zwar nur für den Realschulabschluss um ihn nachzuholen

Du bist da auf dem Holzweg. Die suchen Leute mit Biss und nicht Schlafwagenfahrer, die auf dem 2. Bildungsweg ihren Realschulabschluss nachgeholt haben. Mach etwas anderes.

cereneerrdn
Fragesteller
@lesterb42

Ne warum sollte ich und außerdem geht es anscheinend kennst du dich damit nicht aus

lesterb42  02.02.2022, 09:23
@cereneerrdn

Ich kenne mich sehr wohl in der Branche aus und habe nicht nur einen Hauptschulabschluss.

cereneerrdn
Fragesteller
@lesterb42

Wer sagt das ich es so lassen werde du weißt schon dann man ein höheren Abschluss machen nur weil man in dem Bereich später mal arbeiten will heißt es nicht das man es nicht schaffen kann

lesterb42  02.02.2022, 16:26
@cereneerrdn

Du solltest dich zunächst mal mit dem Thema Satzzeichen befassen. Sonst wird das nichts mit dem Abschluss.

Wie alt bist du denn?

cereneerrdn
Fragesteller
@lesterb42

Ich bin fast fertig mit der 10 und ich sage ja gehe aufs Berufskolleg werden mein Realschulabschluss nachholen und kannst dir dann wohl denken wie alt ich ungefähr bin

Vermutlich neben Wohnungen besichtigen auch Verwaltungsarbeiten, Handwerker beauftragen, Abrechnungen erstellen, Ansprechpartner für Mieter, Koordinierung der Hausmeister, abhalten von Eigentümerversammlungen, Planung und Beauftragung von instandhaltungs und Renovierungsarbeiten am Gemeinschaftseigentum.

Woher ich das weiß:Hobby