Weiß einer wie hoch die warscheinlich ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1/(x^3), wobei x die Anzahl verschiedener Sorten ist. Dies gilt aber nur, wenn alle Sorten gleich häufig vorkommen.

Moin!

Man bräuchte die Anzahl der Farben. Generell ist der Weg folgender:

Angenommen, es gibt 5 Farben. Dann wäre die Wahrscheinlichkeit für eine Kugel einer bestimmten Farbe 1/5, gesetzt den Fall, dass alle Farben gleich wahrscheinlich sind.

Drei Kugeln einer Farbe wäre dann 1/5*1/5*1/5 = 1/125

Heißt, die Wahrscheinlichkeit wäre kleiner als 1 Prozent.

Wenn du die Anzahl der Farben hast, setzt du sie in meine Rechnung ein und kannst es dann ausrechnen.

greez

C.W.

Man muss die Anzahl der Farben und den Anteil jeder Farbe an der Gesamtmenge kennen. Sonst braucht man gar nicht erst anzufangen.

Wenn alle Farben gleich wahrscheinlich sind, ist es einfach und wurde hier schon mehrfach beantwortet.

Kann dir niemand sagen, da wir viel zu wenige Informationen haben und den Produktionsweg nicht kennen