Weiß einer was das ist vielleicht ein stein/Münze was denkt ihr?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dir genau sagen was das ist, falls du das nach 75 Tagen noch wissen willst :)

Das ist eine Bleiplombe. Die finde ich häufig auf Feldern mit meinem metalldetektor. Solche Bleiplomben waren damals ein qualitäts- und Herkunftssiegel.

Damit wurden z.B. Säcke mit Saatgut zugemacht.

Das alter dürfte schon um die 100 Jahre sein. vielleicht sogar mehr, vielleicht aber auch ein bisschen weniger.

Schade bei solchen plomben ist auch, dass man sie häufig schlecht entziffern/bestimmen kann. Man sieht häufig ein paar Buchstaben und Zahlen drauf, mehr aber nicht.

Einen Wert haben solche Dinger aber leider nicht besonders :/

Woher ich das weiß:Hobby
swisstreasure  25.03.2020, 23:03

ja als Sondengänger findet man die zu hauf

Na, da ist doch eine Prägung drauf:

Lützenburger

Linde 9

(da steht noch mehr, kann man nicht mehr lesen)

Wo wurde das gefunden?
Berlin? "Lützenburg" war der frühere Name des Schlosses Charlottenburg.

Sieht mir fast nach nem Teil von nem Flaschendeckel aus. ^^

sieht ein bisschen so aus wie ein alter kronkorken

Also ein stein auf gar keinen Fall da steht was drauf