Weisheitszahn-op?

9 Antworten

Das weiß der Arzt am besten.

Kann man leider nicht pauschal beantworten. Teilweise wird sehr viel geschnitten, gebrochen und gefräst.

Teilweise einfach nur gezogen.

Erfahrungsgemäß sind die oberen Zähne meist einfach ziehbar. Die entstandene Wunde wird dann vernäht.

Unten muss meist mehr gemacht werden. Von Zähne brechen bis fräsen ist alles dabei.

Kommt drauf an wie sie wachsen.

Wenn sie ALLE kerzengerade wachsen, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie einfach gezogen werden können.

Aber:

Keine falsche Angst vor dem "schneiden" klingt erstmal schlimm. Selbstverständliche bekommst du eine Betäubung auf Wunsch/Kostenübernahme auch eine Vollnarkose so wie bei mir damals.

Leeooon
Fragesteller

Wird die Op von der Krankenkasse bezahlt? Oder muss ich die selber übernehmen? Von Kosten war gerade auch nicht die Rede oder ähnliches und was würde das preislich kosten wenn man eine vollnarkose möchte? Lg

Toadfax  26.01.2021, 12:54
@Leeooon

Die OP wird selbstverständlich komplett übernommen von der Krankenkasse. Der Arzt wird dir sagen die Zähne müssen raus, das wird 100% übernommen.

Eine freiwillige Vollnarkose, sofern sie nicht von Nöten ist z.B von einem Psychologen bestätigt du MUSST sie haben, muss normal selbst gezahlt werden, hält sich aber auch in Grenzen. Glaub ich hab damals 45 Euro oder so gezahlt.

Bei Vollnarkose wird normal JEDE angefangene Stunde bezahlt. Meine OP ist schon fast 10 Jahre her. Weiß nicht ob sich hier groß was geändert hat.

Leeooon
Fragesteller
@Toadfax

Vielen Dank, dass du dir Zeit genommen hast. Hat mir geholfen:)

Toadfax  26.01.2021, 13:03
@Leeooon

Natürlich. Ich hab einige Kumpels die haben die Zähne gezogen bekommen. NORMAL empfiehlt es sich, 2 auf einer Seite zu machen und wann anders zwei auf der anderen Seite zu machen.

So hast du den Vorteil, dass du mit einer Seite halbwegs kauen und essen kannst :p

Klär das mit dem Arzt nochmal: wenn deine Zähne kerzengerade wachsen, kann er sie einfach ziehen. Das dauert unter Umständen nur wenige Minuten.

Hier wäre KEINE Vollnarkose empfehlenswert, weil die Narkose zum Aufwand einfach zu heftig und zu teuer ist. Der betäubt dich schön, zieht die zähne, vernäht und fertig.

Wenn er aber sagt er muss viel z.B am Knochen fräsen wie bei mir damals, da hat die OP 3 Stunden gedauert, bietet sich aus Bequemlichkeit eine Vollnarkose an :) :)

Das "Aufschneiden" ist wohl nur ein geringer Aufwand. Die Zähne "herauszuholen" ist dann wohl der größere Kraftakt. Aber der Zahnarzt wird das vermutlich nicht zum ersten Mal machen. Hoffentlich will er nicht alle 4 Zähne in einer einzelnen Sitzung herausholen? Ach ja, der Fachbegriff für diesen Eingriff lautet dann "Osteotomie", es wird also buchstäblich in den "Knochen geschnitten".

Leeooon
Fragesteller

Nein eine Seite in einer Sitzung und 2-3 Wochen später die andere Seite :)

Amalito  26.01.2021, 13:01
@Leeooon

Ja, dann weiß man wenigstens, was man noch vor sich hat .... ;-)

Ja, das Zahnfleisch wird aufgeschnitten und die Zähne rausgeholt.

Wenn der Zahnarzt der Meinung ist, dass die rausmüssen und sie bis dahin noch nicht draußen sind, wird das aufgeschnitten, ja. Man kann auch Zähne ziehen, die noch gar nicht sichtbar sind.

Je nachdem, wie die Lage in Deinem Mund ist, macht das sogar ein Kieferchirurg.

Das klingt jetzt aber brachialer, als die Angelegenheit wirklich ist. Ich hab meine, als sie noch nicht ganz draußen waren, mit 18 rausbekommen nur mit örtlicher Betäubung. Hatte keine Schmerzen. Nur der Druck war unangenehm.

Bekommst nee örtliche betäubung (od. Falls von dir gewünscht eine sedierung od. Vollnarkose, zahlt aber KK nicht, ausser du bist privat)

Danach wird gingiva (zahnfleisch) eröffnet und die zähne entfernt, was dazu evtl. Noch zu tun ist, zeigt sich in situ.

Das einzige, was du spürst ist druck, also dass was gwtan wird, der läst sich nicht weg spritzen.

Wenn ZA dazu rät, diese zu entfernen, würde ich das tin, erst recht, wenn KFO statt gefunden hat, weil die Weisheitszähne im wachstum, diesen ergolg(KFO) zunichte machen können.

Lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung