Weinbergschnecke transportieren, ohne sie zu verletzen?
Hallo, wie kann ich eine Weinbergschnecke, ohne dass ich sie verletze, zurück in den Wald bringen? Ich habe sie aus Versehen mit nach Hause genommen. Sie klebte an einer Kokosnuss, die ich am Waldrand in einen Baum gehangen habe und mit Wasser befülle. Die Schnecke habe ich erst zu Hause bemerkt.
Jetzt läuft sie munter bei mir auf dem Balkon herum. Ich habe auch Moos hingelegt, eine Wasserschale und das Tier mitsamt Gehäuse vorsichtig mit Wasser besprüht. Mal versteckt sie sich in ihrem Häuschen, dann kommt sie wieder raus. Hoffentlich ist sie unverletzt, denn in meiner Tüte, wo sie an der Kokosnuss klebte, ist sie ziemlich gequetscht worden. Das Gehäuse sieht aber intakt aus. Der Schleim ist auch weniger geworden.
Ich glaube nicht, dass es gut für sie ist, wenn sie auf meinem Balkon bleibt. Im Wald hat sie es sicher besser. Ich weiß aber nicht, wie ich sie zurück transportieren kann, ohne sie zu verletzen. Vielleicht kann ich sie in einen Karton locken? Aber sie ist jetzt leider von meinen Pflanzen und vom Moos weggelaufen und klebt ganz fest am Rolladen (den ich auch mal wieder benutzen will.)
Ich hab jetzt versucht, die Schnecke vom Rolladen zu lösen. Wollte dabei nicht ihr Häuschen berühren. Hab vorsichtig ein Blatt unter ihre Füße geschoben, da hat sie sich sofort in ihr Haus zurückgezogen und das Haus fiel runter zu Boden. Gott sei Dank nur von 10 cm Höhe, aber der Boden ist hart. Hab sie mit nassem Moos vorsichtig in ein Glas getan. Im Glas kletterte sie dann aktiv herum. Für mich sah das Gehäuse ok aus
Bin gleich runter in den Wald und hab die erwachsene Schnecke dort an einer schönen Stelle ausgesetzt. Dort habe ich schon viele Weinbergschnecken gesehen. Sie lief auch gleich los. Ich hoffe sie ist ok. Falls doch kleine Beschädigungen sein sollten, hoffe ich, sie kann das selbst reparieren..
4 Antworten
Um die Weinbergschnecke sicher in den Wald zurückzubringen, warte, bis sie aktiv ist, und löse sie vorsichtig vom Rollladen, indem du ein Blatt oder dünnen Karton unter ihren Fuß schiebst. Transportiere sie in einer kleinen, belüfteten Dose mit etwas feuchtem Moos oder Blättern, um sie feucht zu halten und ihr Halt zu geben. Setze sie dann an einem feuchten, geschützten Ort am Waldrand aus, wo sie genügend Nahrung und Schutz finden kann. Keine Sorge, wenn das Gehäuse intakt ist und sie sich bewegt, wird sie sich wahrscheinlich erholen.
Liebe 🌞 Grüße
Weinbergschnecken sind nicht aus Pappe. Du kannst sie in jeder beliebigen schachtel transportieren und aussetzen. Freue dich das es bei dir welche gibt. Weinbergschnecken stehen unter Naturschutz und dürfen nicht der Natur entnommen werden. Als Junge hatte ich welche im Terra und meine mutter flippte immer aus. Als die kleinen schlüpften war das ganze Terra voll und ich habe sie alle in freiheit gebracht. Sie sind sogar ortstreu. Hatte eine im garten viele Jahre lang. Grund war der Kalksteinhaufen hinterm Haus,das lieben sie. Nannte sie Henry ;-)
ein leeres Marmeladenglas mit Schraubdeckel...
Moos oder etwas Erde oder Holz als Boden und stark befeuchten, dann kannst du alles vor Ort auskippen.
Vorsichtog auf den panzer klopfen, dann vorsichtig mit den Händen runternehmen,.in eine Box geben mit Moos und so transportieren