"Wein und Bier das gönn ich dir"...

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe diese Erklärung schon vor Jahren gelesen, und bin überzeugt, daß es den Kern trifft: http://www.geo.de/GEO/mensch/medizin/1834.html

Das Problem liegt ganz wo anders, dieser Spruch wird ständig falsch Interpretiert, der Spruch lautet richtig, Wein auf Bier das Rat ich dir und Bier auf Wein, das muss sein. So wird ein Schuh drauß. ;-)))

Popeija
Fragesteller

Okay aber warum wird das genauso geraten?

Popeija
Fragesteller
@Popeija

aso und ging das nicht: Wein auf Bier das rat ich dir, Bier auf Wein dass lass sein ? Oder echt "muss" sein?

Popeija
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Naja so wild isses auch nicht. Wein und Bier macht trotzdem schneller blau als zwei Bier = Kohle sparen hihi..und nen Kater ham wa dann so oder so ;D

ist nur ein sprichwort, soll aber körperlich keinen unterschied machen.

Also wenn du erst Bier trinkst und dann Wein geht es dir am nächsten Tag schlechter als umgekehrt.

Popeija
Fragesteller

Warum wäre interessant zu wissen, hast du eine Idee?

Dienasty  30.03.2012, 13:42
@Popeija

Ich denke das hat was mit PH-Werten etc zu tun... "Erst das Wasser, dann die Säure, sonst geschieht das Ungehäure"

Popeija
Fragesteller
@Dienasty

Ha, den kannte ich auch noch nicht ^^

Um das durcheinander und nicht durcheinander Trinken gibt es viele Weisheiten. Belegbar davon ist keine. Letztlich hängt es davon ab wie viel bzw. wenig Alkohol man getrunken hat, ob es einem am nächsten Morgen gut oder schlecht geht. Wo der Alkohol drin war ist nicht relevant, obwohl es immer wider Menschen gibt, die berichten wenn ich ausschließlich das oder jenes trinke behomme ich keinen Brummschädel. Das ist aber wohl meist darauf zurückzuführen, dass diese Menschen so wie so mit Bedacht trinken.

neca86  30.03.2012, 14:22

außerdem sind für den kopfschmerz am nächsten tag neben zu viel alkohol auch schlicht sogenannte "fuselalkohole" zuständig - diese entstehen zb bei schlecht gebrannten schnäpsen oder nicht sauber gegorenem wein