Weihnachtsmarkt ja oder nein?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prinzipiell sehr gerne. Allerdings schreckt mich hier das dieses Jahr zu erwartende Preisniveau doch etwas ab. Da schlägt nicht nur die Inflation zu, teilweise haben die Städte auch die Gebühren für 2022 drastisch erhöht. Außderdem werden zwecks Energiesparens Beleuchtung und Dekoration drastisch reduziert.

Für Hannover gehen erste Schätzungen von bis zu 7 Euro pro Glühwein (ohne Schuss) und 9 Euro für einen (!) Kartoffelpuffer aus (Quelle: HAZ). Da stimmt langsam einfach das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht mehr.

Andernorts ist fraglich, ob die Weihnachtsmärkte dieses Jahr überhaupt stattfinden. So war neulich Bielefelds Oberbürgermeister zu hören, "er könne sich „nicht vorstellen, dass dann so große Events wie Weihnachtsmärkte überhaupt noch in Deutschland stattfinden.“ (Quelle: tonight.de). Als Grund wird diesmal nicht Corona, sondern die Energiekrise genannt.

Ja, den Corona ist offiziell vorbei( zumindest für mich und viele Millionen andere) Wir müssen damit leben und es sind schon immer Leute gestorben und es sterben auch immer welche weiter. Dafür alles zu schließen und den Leuten den Spaß zu verbieten und dazu die Wirtschaft zu schädigen ist einfach nicht vereinbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, dieses mal definitiv.

Letztes Jahr wollte ich nicht. Dieses Jahr auf jeden Fall.

Auf jeden Fall JA.

Tut den Händlern gut.

Ist gut für die Kunden / Spaziergänger.

Gehört für mich einfach zu Weihnachten - alleine die Gerüche: gebrannte Mandeln, Glühwein, Schaschlik - eben alles. Das ist Stimmung pur. Der Mensch muss sich doch auch mal was gönnen.

touchytt  13.10.2022, 10:48

so ist es ;-)

Ich liebe die mittelalterlichen Weihnachtsmärkte, bin auch gerne mit Freunden auf den übrigen Teil dieser Märkte. Das Ambiente ist einfach gemütlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung