Weihnachtshochwasser 2023 Gründe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Nordatlantik war seit dem Sommer deutlich zu warm. Das ist nicht nur der Klimawandel allein, sondern zusätzlich eine Besonderheit des letzten Jahres. Von einer warmen Wasseroberfläche verdunstet nun mal mehr Wasser.

Eine eingefahrene Wetterlage, in der sich die Tiefs sozusagen die Klinke in die Hand geben. Der Jetstream hat damit natürlich zu tun, aber aber ich zumindest bin nicht in der Lage, da ganz sauber zwischen Ursache und Wirkung zu unterscheiden.

Die eine Luftmassengrenze oder das eine Tief mit subtropischer (über dem Mittelmeer mit Feuchtigkeit angereicherter) Luft wie damals beim Ahrtalhochwasser gab es 2023 nicht.

Viel Niederschlag. Ursächlich sehr hohe Wassertemperatur in Meeren und hohe Verdunstungsrate.

lalalakdhdhshs
Fragesteller

ja, der menschengemachte klimawandel ist der auslöser aber ich brauche eine erklärung für den Verlauf des Hochwassers

danke trotzdem