Weihnachtsbaum - Ja oder nein?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Echter Weihnachtsbaum 70%
kein Baum 17%
Unechter Baum 11%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Echter Weihnachtsbaum

Natürlich ein echter Baum! Der Duft, die Atmosphäre, der Glanz! Gehört einfach zum Weihnachtsfest dazu!

Nicht vergessen: Die meisten Weihnachtsbäume wurden angepflanzt, sie wären nicht einfach so gewachsen. Und diejenigen, die aus dem Wald entfernt werden, sind überzählig.

Ein Plastikbaum besteht aus Erdöl. Die Herstellung und der Transport blasen noch mehr Schadstoffe in die Luft.

Echter Weihnachtsbaum

Ich habe dieses Jahr das erste Mal ein Weihnachten ohne einem Weihnachtsbaum erlebt. Nie wieder! Das ist kein Weihnachten. Es kam bei mir keine Stimmung auf, es fehlten der Duft des echten Weihnachtsbaumes und die Lichter. Ich empfinde nur weiße Lichter als schön, bunte erinnern zu sehr an Rummel und das kommt dem Sinn des Weihnachtsfests auch nicht im Geringsten dem Sinn des Weihnachtsfestes nah.

Unechter Baum

Es ist eine Tradition, aber es muss nicht sein. Wenn man mal bedenkt wieviel aufwand damit verbunden ist, kaufen, schmücken, DIE NADELN, entsorgen.... Natürlich brngt so ein Baum weihnachtsstimmung, aber dann kann man z.b. einen kleinen nehmen, oder eben einen unechten, damit ist nicht ganz soviel aufwand verbunden ;)