Wegziehen oder bleiben wegen Beziehung?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

" Aber wer kann schon sagen ob das für immer hält?" .. das kann man nie. Weißt du, wenn sie sagt, dass sie keine Fernbeziehung will... könnte es ein Zeichen sein, dass es keine Beziehung auf Dauer ist. Meiner Meinung nach kann man 2-3 Jahre bei großer Liebe durchhalten. Meine Freundin fährt jedes Wochenende zu ihrem Freund 2 Stunden lang.. Es wäre machbar. Wenn sie nicht dazu bereit ist.. ich weiß nicht, solltest du deinen eigenen Weg gehen. Du hast oben meiner Meinung nach mit Begeisterung von Hamburg geredet und eher gezwungenermaßen von Flensburg.. Ich habe das Gefühl (und ich verstehe es auch), dass du unbedingt nach Hamburg willst und unseren Zuspruch möchtest. Egal welchen Schritt wir im Leben gehen, es hat alles einen Grund, alles prägt unseren Charakter und wir könnten alles im Leben bereuen, was wir tun. Aber du möchtest unsere Meinung also hier ist meine: Zieh nach Hamburg und schau, ob ihr vielleicht doch zusammenbleibt. Manchmal klappt es, manchmal ist die Liebe so stark, dass man es probiert. Aber ich glaube du wirst es bereuen , wenn du nach Flensburg ziehst... Nimm dir Zeit für dich, stell dir vor, wie es wäre, in Hamburg oder Flensburg zu wohnen. Wo tut dein Herz weh, worüber freust du dich mehr? Was bereitet dir Bauchschmerzen? Man muss sich manchmal einfach selbst zuhören.. Alles Gute..

Ank13  16.06.2012, 02:58

sehr guter rat!

Damage1991
Fragesteller

Erstmal danke für deinen Rat. Du hast Recht! Das Problem ist jedoch dass ich, egal ob Hamburg oder Erlangen, das selbe Problem haben werde. Sehnsucht, weil mir etwas fehlt (in HH meine Freundin und in Erlangen meine Freunde und meine Schwester). (Erlangen ist übrigens die zweite Option, nicht Flensburg) :)

lauramusti  17.06.2012, 18:56
@Damage1991

Ja das ist leider so. Manchmal funktioniert es nicht anders, man muss Kompromisse schließen. Ich führe seit 6 Jahren eine Fernbeziehung, sie ist schwer aber auf einen begrenzten Zeitraum machbar. Und ich liebe meinen Freund so sehr, dass ich ihn trotz der Entfernung nicht verlieren möchte. Eine Trennung auf Zeit wäre eine Möglichkeit, eure Liebe und die Stärke eurer Beziehung zu testen. Gehst du nach Erlangen und ihr trennt euch, wirst du einerseits sie nicht mehr haben und andererseits traurig sein, dass du doch nicht nach Hamburg gegangen bist.. Man kann manchmal noch wechseln aber ich habe das Gefühl, dass du dich eigentlich für Hamburg entschieden hast. Deine Freundin scheint keine Kompromisse zuzulassen, sie hat ihren Traumjob und sie will dich bei ihr haben. Wieso denkt sie nicht darüber nach, einen 2. Traumjob in Hamburg zu suchen? Ich denke in einer Beziehung müssen beide Paare Kompromisse schließen. Hat sie darüber nachgedacht? Ich finde, ihr könntet es probieren. Wie gesagt: Setz dich hin, schließe deine Augen, und dann warte, welche Bilder vor deinen Augen erscheinen. Dein Leben in Hamburg oder dein Leben mit deiner Freundin. Manchmal hilft es, nicht dem Kopf sondern dem Herz zuzuhören. Nimm dir Zeit, dir selbst zuzuhören

Es ist sehr schwierig, dir etwas zu raten. Die Entscheidung kann dir kein Mensch abnehmen, sondern die musst du alleine treffen. Vielleicht hast du dich schon längst entschieden, dennoch spürst du ein "aber". Hör auf dein Herz. Und nicht auf das "aber". Nicht auf das "aber ich will doch mit ihr zusammen sein" und nicht auf das "aber ich verliere 2 weitere Jahre und das hält nicht ewig".

Warum möchte sie keine Fernbeziehung? Würde sie wirklich eher die Beziehung beenden? Was sind das für Streitigkeiten? Denkst du, dass sie lösbar sind, oder solche die immer wieder kommen und irgendwann euch beiden zu viel werden?

Damage1991
Fragesteller

Sie möchte keine weil sie mit meinem Vorgänger das selbe Problem hatte und es nicht geklappt hat. Eigentlich sind es keine großen Streitigkeiten, jedoch denke ich dass diese immer beständig sein werden, weil wir beide sehr stur sind...

Flyaway  16.06.2012, 10:07
@Damage1991

Aber du bist doch ein anderer Mensch... also warum schließt sie von einem aufs andere? Gut... da kommt ihre Vernunft ins Spiel. Lieber entscheidet sie sich gegen dich, als das ihre Gefühle ihr zu dir raten. Da würde ich an deiner Stelle dann auch die Vernunft vorziehen und HH wählen.

Ganz pauschal gesagt... wenn du sie wirklich liebst und mit ihr auch dauerhaft zusammenbleiben willst, würde ich auf deine Karriere pfeifen. Hauptsache, mir ihr zusammenbleiben. Aber da denken viele Leute anders, nimm meine Meinung also nicht gleich als bare Münze.

Wenn du dagegen aufrichtige Zweifel hast, solltest du es dir überlegen, ob sie das alles wert wäre.

Die Beziehung in der Ferne fortzuführen gibge vermutlich nicht?

Damage1991
Fragesteller

Sie sagte dass es nicht ginge, weil sie so was mit ihrem vorherigen Freund auch hatte und es nicht geklappt hat.

Hallo Damage.

Erst einmal muss ich dir sagen, dass es fast schon gruselig ist. Zu 95 Prozent ergeht es meiner Freundin und mir gerade ebenfalls so. :O

Sie wohnt in Lübeck, ich in Essen und wird sind seit knapp 1 1/2 Jahren zusammen. Nun will sie herziehen und dafür Ihren Job und Ihre Familie aufgeben. Ich kann nur sagen, dass ich sie dafür noch mehr Liebe, als ich es ohnehin schon tue, aber ich würde es natürlich niemals von Ihr verlangen!

Doch nun zu deinem Problem. Es ist immer schwierig, solche Entscheidungen zu treffen und um ehrlich zu sein kann ich es nicht nachvollziehen, dass deine Freundin dich vor die Wahl stellt. Ich denke, du solltest da einfach auf dein Bauchgefühl hören, denn so wie es sich anhört, bist du dich zu deiner Beziehung nicht 100% sicher und ich weiß nicht, ob das eine gute Voraussetzung für ein gemeinsames Leben ist. (Zumal sie die Beziehung schon mehrmals beenden wollte - was nicht gerade für sie spricht.) Natürlich könnte man dir dies und jenes raten, doch im Endeffekt musst du die Entscheidung treffen.

Die frage ist doch die: Hast du genug vertrauen in eure Beziehung und liebst du sie genug, um das alles auf dich zu nehmen? Falls dem nicht so ist, würde ICH dir raten, es nicht zu tun. Und wenn deine Freundin dich wirklich liebt, dann wird sie das auch akzeptieren.

Ich wünsche dir alles Gute, Clarissa.

Wenn sie mit dem Freund vor Dir auch schon eine Fernbeziehung, könnte es da sein, daß Bindungsängste hat, und sich solche Beziehungen ich will jetzt nicht sagen "aussucht"?

Damage1991
Fragesteller

Das wusste sie ja in beiden Fällen nicht von vornherein..