Wegen Shisha weniger Ausdauer?

4 Antworten

Beim Shisha rauchen entsteht Kohlenmonoxid - dabei handelt es sich um ein farb- und geruchsneutrales Gas, das über die Atemwege aufgenommen wird und den Sauerstofftransport im Körper stark beeinträchtigt - was sich natürlich extrem auf die Ausdauer auswirkt.

https://rp-giessen.hessen.de/press/pressarchiv/shisha-bars-%E2%80%93-kein-trend-zu-ges%C3%BCnderem-rauchen

SsiawoshSadat5  07.01.2019, 16:16

trotzdem beeinträchtigt es nicht die ausdauer wenn man in einem richtig belüfteten raum oder draußen raucht

bodyguardOO7  07.01.2019, 17:29
@SsiawoshSadat5

Da der menschliche Körper das Kohlenstoffmonoxid erst etwa sechs Monate nach der Aufnahme wieder ausscheiden kann, kommt es bei regelmäßigem Einatmen entsprechend belasteter Luft zu einer Anreicherung des Stoffs im Blut. CO bindet mit ca. 250-fach stärkerer Affinität an Hämoglobin als Sauerstoff - miit CO besetztes Hämoglobin ist also für den Sauerstofftransport blockiert was sich genau an den Symptomen des Betroffenen in der Frage bemerkbar macht.

Ausserdem: "Wenn man die Rauchmenge vergleicht, dann entspricht eine Wasserpfeifensitzung bis zu 100 Zigaretten. Vergleicht man hingegen die aufgenommene Nikotinmenge, dann entspricht eine Wasserpfeifensitzung etwa zehn Zigaretten." So könne langjähriges Shisha-Rauchen die Lungenfunktion verschlechtern, das Krebsrisiko erhöhen und auch Herz-Kreislauf-Erkrankungen begünstigen, warnt eine Krebsforscherin vom Deutschen Krebsforschungszentrum.

  1. mit 14 sollte man nicht rauchen egal ob kippen/shisha ect.
  2. ich kann nur von mir sprechen, ich habe früher mit 8-14 also etwa dein alter fußball gespielt und war ausdauertechnisch ganz gut in form. habe dann aber aufgehört und viele jahre kein sport bzw. krafttraining gemacht. selbst da habe ich nach einem kurzen sprint gemerkt das ich keine ausdauer mehr habe. rauche jetzt ( nur Shisha, nichts anderes ) seit knapp 3 Jahren und muss sagen es ist nicht schlechter geworden eher genauso. ich denke wenn man sich ranhält beim ausdauer training, mit dem rauchen nicht übertreibt und hin und wieder mal beim arzt alles checken lässt kann man das ganz entspannt sehen. und mal ehrlich alles was man heute essen oder trinken kann, ja sogar die luft zum atmen ist schlecht und kann krebs verursachen. jeder muss das mit sich selbst ausmachen, sterben muss man so oder so

Unterschätzte Gefahr: Shisha-Rauchen ist beliebt – und mitunter lebensgefährlich. Denn immer häufiger kommt es beim Genuss von Wasserpfeifen zu Kohlenmonoxidvergiftungen, wie Mediziner warnen. Das giftige Gas entsteht bei der Verbrennung der Pfeifenkohle und kann insbesondere beim schnellen Rauchen in unzureichend belüfteten Räumen rasch zu Bewusstlosigkeit und Ersticken führen.

SsiawoshSadat5  07.01.2019, 16:15

hat aber nichts mit seinem problem zu tun. das ist nur für den moment und beeinträchtigt nicht die ausdauer

Ja das kommt sehr wahrscheinlich vom Rauchen. In deinem Alter regeneriert das aber Save wieder wenn du aufhörst. Krebs hast du wohl noch nicht und auch keine COPD
Trink lieber alk ist chilliger und nicht ganz so schlimm wenn du nicht Koma Saufen zum Hobby werden lässt

13LRB13  10.01.2019, 14:51

Deine Ausdauer wird immoment des Shisha Rauchens beeinträchtigt aber nicht Tage danach. Der Unterschied zum Rachen ist das in Zigaretten Teer enthalten ist was zur geringeren Ausdauer führt. Shisha beeinträchtigt die Ausdauer nur im Moment (bis paar Stunden danach) aber dann sollte es wieder normal sein (ist bei mir so und auch bei mehren Studien habe ich mich durchgelesen da mich all diese Leute abf*cken die meinen es wäre so viel schlimmer als Zigaretten)