Wegen Netflix (PS4) Internet auf meinem Laptop sehr langsam. Wieso?

3 Antworten

Tja, Euer Internet ist halt schlicht nicht schnell genug, um beiden gleichzeitig genug Bandbreite für die jeweilige Anwendung zur Verfügung zu stellen.

Du könntest vielleicht Deinem Anschluß oder Endgerät am Router einen Mindestanteil an der Internetbandbreite zuweisen. Oder Deinem Mitbewohner ein Maximum. Die meisten Geräte bieten diese Option an (QoS, Bandbreitenbegrenzung...).

Dann fliegst Du zwar nicht mehr aus Deinen Spielen, aber möglicherweise meckert dann Dein Mitbewohner, dass Netflix ruckelt. Wenn das so ist, bleibt Euch nur, mal miteinander zu reden, und Zeiten zu vereinbaren, wer wann darf. Oder Ihr schafft euch einen Vertrag an, der mehr Bandbreite bietet. Wenn das technisch möglich ist, könntet Ihr vielleicht auch noch ein zusätzliches LTE-Modem an den Route stecken.

Wenn euer Router diese Möglichkeit bietet, kannst du in der Konfiguration des Routers genau einstellen, wie viel Internet jedes der angeschlossenen Geräte erhält.

Läuft häufig unter dem Begriff Bandbreitenbegrenzung.

Tja, da reicht dann wohl die Bandbreite nicht aus. Müsst ihr euch eben entweder einigen, wer wann was im Internet macht oder die Bandbreite erhöhen (wenn möglich).

Alternativ kann wie bereits gesagt in den meisten Routern auch die Bandbreite ergänzt werden. Musst halt mal in der Anleitung/im Netz schauen, ob und wie das mit deinem Gerät geht.

pythonpups  02.01.2018, 08:52

Was meinst Du denn mit Bandbreite im Router ergänzen? Zusätzlich LTE oder sowas? Ansonsten wüsste ich nicht, wie Du am Router mehr Bandbreite konfigurieren könntest, als Dir Dein Provider zur Verfügung stellt.

killked  02.01.2018, 08:54
@pythonpups

Am Router kann man das natürlich nicht konfigurieren, man muss eben seinen Vertrag beim Anbieter (wenn möglich) ändern und mehr Bandbreite buchen. Eine Kombilösung aus DSL und LTE ist je nach Ort auch denkbar, bei uns im Ort gibt es sowas von der Telekom.