Wegen mich oder mir?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Meinetwegen" wäre grammatikalisch korrekt, denn die Präposition „wegen“ fordert den Genitiv. "Mir" ist jedoch Dativ und "mich" der Akkusativ. Umgangsprachlich sagt man jedoch auch "wegen mir".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium im Bereich Sprache und Technik

Genitivus possesivus. Die Präposition wegen steht im Genitiv. Also richtig: wegen meiner. Weil manche Arxxxlöcher aber den Dativ benutzen, heißt es leider oft: Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod. Demzufolge zwar richtig: wegen (Genitiv) meiner.

Aber der Sprach-Verräter Duden läßt zu: wegen (Dativ) mir.

https://deutschegrammatik20.de/pronomen/das-personalpronomen/

https://magazin.sofatutor.com/schueler/besserwisser-was-du-niemals-sagen-darfst/

Zitat: „Wegen dem Regen gehe ich nicht schwimmen!“

Ja, viele Menschen sagen „wegen dem“. Richtig ist es trotzdem nicht. Die Präposition „wegen“ steht mit dem Genitiv. So heißt es also richtig: „Wegen des Regens gehe ich nicht schwimmen.“ Aber weil so viele „wegen dem“ (Dativ) sagen, erlaubt der Duden in der Umgangssprache diese Konstruktion. Schön ist sie aber nicht!