Wegen Corona Quarantäne nicht rausgehen?

7 Antworten

Alle Personen der Familie, die engen Kontakt mit deinem Vater hatten - und das dürfte bei dir ja wohl der Fall sein - sind ebenfalls von der Quarantäne betroffen. Du darfst also das Haus nicht verlassen!!! Auch wenn Du jetzt genervt bist, weil Du einen für dich wichtigen Termin verpasst, so solltest Du doch an die Folgen denken, wenn Du jetzt eventuell weitere Leute ansteckst.

Klimakritiker  05.09.2021, 15:32

Er hat Corona.. wodran hat er es gemerkt.. PCR Test ? - die meisten Leute in der BRD hatten schon Corona - nur bei Denen, die es ganz genau wissen wollten wurde das dann festgestellt. Die meisten dürften unbemerkt längst immun sein.

Es passiert folgendes, das Gesundheitsamt wird informiert das dein Vater positiv getestet wurde. Dann werden die Kontakte ermitteln, also auch dich, und je nach Kontakt eine Quarantäne anordnen. Das ist bei dir höchst wahrscheinlich, solange das bei dir nicht ausgesprochen ist, könnte es sein das du noch raus kannst. Allerdings weist du von der Infektion und somit deinem Risiko. Bin mir also unsicher wie es rechtlich für dich gerade aussieht.

Abgesehen davon solltest du jetzt für sie nächsten 14 Tage alles absagen das gebietet der Respekt vor anderen und deren Gesundheit.

Wenn du zu dem Termin gehst musst du diesen nachher angeben als Kontakt die werden sich herzlich bei dir bedanken wenn du denen eventuell eine Quarantäne oder gar corona einbrockst.

Also mach es dir gemütlich und halte Abstand zu deinem Vater.

Euch Gesundheit ich wünsche

Alle die im selben Haushalt wohnen sind sog. "Kontaktpersonen Stufe 1" und sollten sich für 10 Tage ebenso in Quarantäne begeben. Termine würde ich dann eben um die 1 1/2 Wochen verschieben und dann nach den 10 Tagen vor dem Termin nochmals zumindest einen Schnelltest in einem Testzentrum machen lassen.

Quarantäne gilt aber erst nach der Anordnung vom Gesundheitsamt, rechtlich dürfest du bis dahin noch raus, es wird jedoch empfohlen natürlich trotzdem daheim zu bleiben.

Wenn du mit ihm wohnst, darfst du ebenfalls nicht raus. Du muss den Termin absagen

hulfaaa
Fragesteller

ich warte schon aber seit 3 wochen drauf und der ist verdammt wichtig für mich und es ist nur eine einmalige sache ich gehe früh morgens raus und trage ne maske

KSmithy  30.03.2021, 11:34
@hulfaaa

Du darfst nicht raus, wenn du mit ihn wohnst. Punkt. Sei endlich vernünftig. Gesundheit ist wichtig als dieser Termin.

hulfaaa
Fragesteller
@KSmithy

ich hatte keinen körperlichen kontakt mit ihm und mir gings nie besser

KSmithy  30.03.2021, 11:36
@hulfaaa

Wohnst du mit ihm zusammen? Wenn ja, dann muss du in der Quarantäne. Denk endlich mal an die anderen.

Handyfrage234  30.03.2021, 11:37
@hulfaaa

Wäre übrigens ein Verstoß gegen die Corona Maßnahmen (der an sich schön teuer ist) und für den Fall dass du doch positiv bist und jemanden ansteckst, wäre es sogar ne Körperverletzung, also eine Straftat ;)

Sag deinen Termin ab.

Alles andere ist unverantwortlich.

hulfaaa
Fragesteller
@Handyfrage234

keiner weiss das ich nach draussen gehe keiner überwacht mich und ich muss nur einmal rausgehen

KSmithy  30.03.2021, 11:40
@hulfaaa

Wegen diesen Menschen wie dich, haben wir schon mehrere Infektionen in DE.

hulfaaa
Fragesteller
@KSmithy

so ansteckend ist die jetzt auch nicht

hulfaaa
Fragesteller
@KSmithy

sonst bin ich auch so vorsichtig und rate zur vernunft doch dieses mal muss ich das risiko eingehen

hulfaaa
Fragesteller
@KSmithy

wie hoch ist denn die wahrscheinlichkeit das die doch irgendwie herausfinden das ich einmal rausgegangen bin

KSmithy  30.03.2021, 11:47
@hulfaaa

Das weiß ich leider nicht. Die Polizisten können auf jeden Fall alles rausfinden. Aber du sollst bitte Rücksicht an die Menschen nehmen. Sag dem Termin ab, so schützt du dich selbst und alle anderen

hulfaaa
Fragesteller
@KSmithy

aber ich weiss doch das ich gesund bin

Handyfrage234  30.03.2021, 12:05
@hulfaaa

Du gehst aber nicht das Risiko ein, sondern die bei denen du den Termin hast. Das ist absolut asozial.

Abgesehen doch, das weiß man ;)

Wenn die bei deinem Termin positiv sind, dann schaut das Gesundheitsamt, dass sie alle Kontaktpersonen informieren.

Darunter wirst auch du sein. Da wird dann aber auffallen, dass du in dem Moment hättest in Quarantäne sein müssen, da du bereits Kontaktperson warst und dass das zeitlich zusammen passt ;)

Und schwub so bubs biste dran :)

KSmithy  30.03.2021, 12:09
@hulfaaa

Wenn du corona haben willst, dann nur zu. Du verstehst eh nix

Handyfrage234  30.03.2021, 12:19
@hulfaaa

Die Wahrscheinlichkeit hast du dir gerade ausgedacht um deine unsoziale und egoistische Planung zu rechtfertigen :)

Du kannst nicht wissen wie hoch das Risiko ist und auch wenn es gering wäre, bleibt es dabei dass du nicht die Person bist die das Risiko tragen muss, sondern dein Gegenüber.

Das hast du daher nicht zu entscheiden.

hulfaaa
Fragesteller
@Handyfrage234

das heisst wenn mein vater sich 1 tag später testen lassen hätte wäre ich weg vom risiko

Handyfrage234  30.03.2021, 12:29
@hulfaaa

Dann hoffe ich einfach Mal, dass du dich damit langlegst und ne Strafe bekommst :)

Verdient hättest du sie alle Mal.

hulfaaa
Fragesteller
@Handyfrage234

aber dadurch breitet sich die seuche nicht aus ich glaube kaum das sich die seuche deswegen so rasant verbreitet

Handyfrage234  30.03.2021, 12:36
@hulfaaa

Doch exakt wegen Menschen die so dumme Sachen sagen wie "ich muss das Risiko eingehen".

Leute wie du sind das Problem und Leute wie du gefährden mit ihrem Egoismus auch noch andere Menschen :)

Kann man machen, aber dann ist man eben ein schlechter Mensch :)

hulfaaa
Fragesteller
@Handyfrage234

das heisst das ich nach den 2 wochen nur rausgehen darf ich kann doch auch nach den 2 wochen jemanden infizieren

Handyfrage234  30.03.2021, 12:40
@hulfaaa

Nein, du wirst zwei Wochen Quarantäne machen und dich dann testen lassen.

Wenn du dann negativ bist hast du Glück gehabt und steckst auch keinen an.

Apropos Ruf gefälligst dein Gesundheitsamt an und sag ihnen dass du Kontakt Person bist und dich testen lassen willst.

hulfaaa
Fragesteller
@Handyfrage234

das heisst wenn ich positiv bin muss ich nochmal 2 wochen warten

KSmithy  30.03.2021, 12:55
@hulfaaa

Du bist echt verantwortungslos. Viel Spaß mit ner Infektion.

hulfaaa
Fragesteller
@Handyfrage234

das ist eine einmalige sache sonst bin ich ein stubenhocker was ja schon ironisch ist

Handyfrage234  30.03.2021, 13:03
@hulfaaa

Einmalig oder nicht, ziemlich schwache Leistung :)

Ich sag ja, schlechter Mensch und asozial :)

wenn das gesundheitsamt dich unter quarantäne stellt darfst du GAR nicht das haus verlassen.