Wechselstrom u. Strom?

7 Antworten

Wechselstrom ändert seine Polarität Periodisch. Vereinfacht gesagt:

Der Gleichstrom fließt wie bekannt vom - Pol der Stromquelle zum + Pol der Stromquelle (Physikalische Stromrichtung) bzw. vom + Pol der Stromquelle zum - Pol der Stromquelle (Technische Stromrichtung) Die Stromrichtung bleibt selbstverständlich immer Physikalisch im Technischen Bereich hat man sich einfach daran gewöhnt von + nach - zu denken, also hat man den eigentlichen - Pol einfach + Pol genannt und den eigentlichen + Pol einfach - Pol genannt.

Bei Wechselstrom ist es nun so, dass die Richtung in die der Strom fließt sich periodisch abwechseln also + und - wechseln sich ständig periodisch ab. So als würdest du eine Batterie einem Gerät jedes mal entnehmen und umgedreht wieder einstecken und diesen Vorgang ständig wiederholen. Du nimmst die Batterie raus, drehst sie um, steckst wieder ein, nimmst sie wieder raus, drehst sie um, steckst sie wieder ein usw usw.

Nun gibt es verschiedene Arten von Spannungen (Die elektrische Spannung ist die Fähigkeit von Ladungsträger Arbeit zu verrichten und damit die Ursache des elektrischen Stromes die Spannung gibt also dem Strom seine Richtung).

Es gibt wie schon gesagt die Wechselspannung wie mit der Batterie erklärt. Diese Art von Wechselspannung wird auch Rechteckspannung genannt, da sich die Spannung schlagartig ändert. du hast +12V z.b. dann nimmst du die Batterie raus und du hast +0V dann steckst du die Batterie umgekehrt wieder rein und du hast - 12V usw. wenn du nun im selben Zeitpunkt die Batterie andersherum einsteckst als wie du es herausgenommen hast (wir nehmen an du bist so schnell :D ) dann erhältst du eine solche Kurve wenn du den Verlauf aufzeichnen würdest:

Bild zum Beitrag

Das U auf der Y Achse ist deine Spannung und das t ist deine Zeit. Ich hoffe du erkennst den Zusammenhang :)

Nun müssen die Spannungen nicht zwangsläufig einen solchen Verlauf haben, nur weil es eine Wechselspannung ist, diese Spannung kann auch so aussehen:

Bild zum Beitrag

Das ist eine sogenannte Sinusförmige Spannung. Falls du nicht weißt, was der Begriff Sinusförmig bedeutet, solltest du dir das Thema Schwingungen genauer ansehen. Mehr dazu kannst du hier erfahren:

https://www.youtube.com/watch?v=KSUYOUgowG4

Diese Spannung entsteht z.b. bei einem Fahrraddynamo. Was passiert da? Du hast ja einen Magneten, den du in einer Spule in Bewegung versetzt. Das sorgt dafür, dass der Leiter an bestimmten stellen eine sogenannte Magnetfeldänderung erfährt, denn wenn du den Magneten bewegst bewegt sich das Magnetfeld ja mit aber der Leiter bleibt stehen und ist unbeweglich. Das heißt an der Stelle wirkt das Magnetfeld anders auf den Leiter als es vorher der Fall war. Diese Magnetfeldänderung führt zu einer sogenannten Induktion. Allgemein kannst du dir merken, dass in jedem elektrischen Leiter der eine Magnetfeldänderung erfährt eine Spannung induziert wird, der der Ursache entgegen wirkt. Wir drehen also den Magneten und das Magnetfeld ändert sich aber eben nicht schlagartig. Es wird erst immer schwächer und kommt dann langsam mit der Drehbewegung gegen 0 dann steigt die Spannung langsam in negativer Richtung, da jetzt der Südpol in die Richtung zeigt wo vorher der Nordpol war. Das heißt die induzierte Spannung nimmt den Verlauf der Drehbewegung an und so entsteht diese Sinus form. Jeder Generator erzeugt diese Spannung so fern diese nicht nochmal verändert wird (elektronisch).

Damit währen wir bei der Spannung angekommen, die du auch an der Steckdose anliegen hast.

Es gibt aber noch viele viele mehr. Es gibt auch dreieckige Spannungen, es gibt pulsierende Spannungen. wo es sich zwar um einen Gleichstrom handelt aber der seinen Wert jedes mal periodisch wechselt aber nie die Richtung usw usw.

 - (Physik, Wechselstrom)  - (Physik, Wechselstrom)

Was ist denn "herkömmlicher" Strom?

Die komplette Versorgung Deines Hauses ist Wechselspannung, lediglich elektronische Geräte wandeln diese teilweise in eine Gleichspannung um, und Batterien liefern eine Gleichspannung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ET-Lehrer. Vorher Prozessleitelektroniker

Wechselstrom wird in elektrische Versorgungsleitungen wie den Niederspannungsnetzen im Haus sowie bei den Oberleitungen der Bahn verwendet.

Er unterscheidet sich vom Gleichstrom dadurch, dass sich die Flussrichtung des Stroms in kurzen Abständen ändert.

Es gibt keinen herkömmlichen Strom, sondern nur Gleich und Wechselstrom. Sowie Drehstrom. Wechselstrom (bzw. Wechselspannung) hast du in deinen Steckdosen zu Hause.

der "herkömmliche" Strom ist Wechselstrom! Gleichstrom findest du dort wo Akkus drin sind.