Websitebesuch - Virus?
Wollte mit Google-Lens den Ursprung eines Bildes auf den Grunde gehen. Hab dann auf ein Bild geklickt, dann kam eine Meldung, das ich nen Virus habe. Hab dann aus Reflex auf "Virus entfernen" gedrückt und wurde zu einer neuen Seite gebracht. Hab dann mein Handy schnell neu gestartet, mir einen Virenscanner heruntergeladen (der hat nix angezeigt) und bin jetzt hier.
Was glaubt ihr?
2 Antworten
Du hast kein Virus!! Du hast ihn wahrscheinlich erst bekommen, als du auf den link geklickt hast! Du solltest schnell ein Scan machen und schauen das dein Gerät sicher ist!! Hat es irgendwas heruntergeladen?? Oder was ist danach passiert?? Zur Not solltest du ein Backup nehmen und das Gerät GANZ NEU AUFSETZEN das heißt ZURÜCKSETZEN und dann BACKUP DRAUFSPIELEN von z.B. gestern Abend, oder halt das neuste, du musst nur beachten das ALLE Dateien, die du zwischen Backup und jetzt dann WEG sind, da ja nur das BACKUP ALS SICHERUNG IST und nicht dauernd dazwischen, außer du hast ein BACKUP erstellt, so im 1 Stunde Takt!
Stimmt vielleicht für 20 Jahre alte Betriebssysteme, heutzutage ist das relativ egal. Um Backups muss man sich übrigens auch nicht mehr manuell kümmern, die werden meistens automatisch erstellt
Das ist genauso eine verarsche wie Meldungen von wegen du bist der eine millionste Besucher oder dein pc hat x Probleme klicke hier um das zu beheben.
man kann sich zwar im Netz schnell was Böses einfangen aber das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Versuch sein das du dort etwas anklickst und dann vielleicht einen Virenschutzprogramm auf deren Seite laden sollst was dann Geld kostet.
hier spielt man dann mit der Angst von unwissenden Leuten.