Website für Anime wünsche?

4 Antworten

Seite fällt mir spontan auch keine ein, aber zumindest Carlsen Manga ist ziemlich aktiv mit ihren Fans auf Instagram. Die liken und kommentieren da eigentlich fast alle Kommentare. Teilweise wünschen sich da auch Fans gewisse Titel und wenn das oft gelikt wird, kann das schon auf Aufmerksamkeit stoßen.

Ist halt nur die Frage ob da wirklich Entscheidungsträger dabei sind oder nur irgendein unbezahlter Praktikan den Insta-Account pflegt.

Eine allgemeine Seite dafür ist mir nicht bekannt.

Manche Manga Verlage bieten aber die Möglichkeit das man ihnen Vorschlage einschicken kann, damit diese dann gucken können ob sie diese Manga Reihe auf deutsch veröffentlichen.

Sicherlich kann man auch probieren bei einem Anime Publisher den Wunsch für die Lizenzierung einer Anime Staffel einzuschicken.

Der Wunsch einer weiteren Staffel für einen Anime wird hingegen wenig bringen, da hier die japanischen Rechteinhaber darüber entscheiden ob sich eine weitere Staffel lohnt oder nicht.

Mako4
Fragesteller

Kennst du den einen Manga Verlag?

ChrisCat1, UserMod Light  08.09.2023, 21:11
@Mako4

Deutsche Verlage sind z.B.:

  • Egmont Manga
  • Manga Cult
  • Tokyopop
  • Carlsen Manga
  • altraverse
  • Panini
  • Kazé / Crunchyroll
  • Manga JAM Session

Wende dich einfach an einen (oder mehrere) deutsche Publisher und bekunde dort dein Interesse.

  • Bei Manga beispielsweise altraverse, Tokyopop oder Crunchyroll.
  • Bei Anime beispielsweise peppermint anime, AniMoon Publishing oder Crunchyroll.

Kontaktformulare, E-Mail-Adressen oder Social-Media-Accounts solltest du leicht finden können.

Beispielsweise bei altraverse:
https://altraverse.de/kontaktformular

Beispielsweise bei Tokyopop:
https://www.tokyopop.de/kontakt

Aber die können natürlich nicht einfach so alles einfach so auf Deutsch veröffentlichen, wie wir bzw. auch sie sich das vielleicht wünschen. [Da spielen viele Faktoren eine Rolle. Beispielsweise: Ist das ganze wirtschaftlich? (Gibt es genügend Leute, die das kaufen würden? Wie teuer wird die Lizenz?) Sind genügend Kapazitäten verfügbar? (Also genügend Übersetzer, etc. vorhanden; oder sind gerade zu viele andere Projekte am Laufen?) Kommt man überhaupt an die Lizenz ran?]

Auf neue Staffeln bei Anime-Serien, haben die deutschen Publisher nur recht wenig Einfluss. Da müssen die japanischen Rechteinhaber entscheiden, die dann selbst auch wieder überlegen, ob sich das für sie lohnt.

Myaninelist

Anime planet..

Ich glaube ,da kann man keine Vorschläge senden. Wenn schon wäre die Wahrscheinlichkeit sehr niedrig,dass es jemand annimmt...

Lilithie  08.09.2023, 21:11

Du könntest vielleicht eine persönliche E-Mail schreiben,aber wie gesagt,die Wahrscheinlichkeit ist sehr niedrig. Du bist nicht die einzige mit Vorschlägen.