Webseite nur mit vb.NET erstellen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar geht das.

Dafür gibts die Active Server Pages (ASP.NET). ASP.NET arbeitet aber anders als PHP, nur der Zweck ist der selbe: dynamische Webanwendungen bereitstellen. Ähneln tut es eher den Java Server Pages (JSP) als PHP.

Alternativ dazu kannst du natürlich auch deinen eigenen Webserver schreiben. Im Grunde muss man nur (in z.B. VB.NET) eine Anwendung schreiben die über Port 80 Webanfragen entgegen nimmt, die HTTP/HTML-Ausgabe zusammenbaut und das in einem gültigen HTTP-Response zurückschickt. Sowas zu schreiben wird im Informatikstudium gern mal als Hausaufgabe aufgegeben. Produktiv (im Internet) einsetzen sollte man solche Bastel-Lösungen aber auf keinen Fall (aus Gründen der Sicherheit).

Schau dir ASP.Net an. Um HTML wirst aber nicht drumherum kommen.

vb.net // Meinst du damit Visual Basic .NET?

Wenn ja: Visual Basic ist eine Programmiersprache. Wenn du Website erstellen willst, brauchst du aber eine Auszeichnungssprache (html) und css um Elemente zu positionieren und zu designen. Für dynamische Inhalte wirst du auch um JavaScript und php nicht rumkommen.

Wenn deine Website auch eine Datenbank anbindung bekommen soll, musst du dich auch mit mySQL beschäfitgen.

Wenn nicht: Leider weiß ich nicht was du sonst mit vb.NET meinst...