Webseite für Biochemie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, denn das wäre sicherlich zu viel. Vor allem gibt es in der Biochemie dann Teilgebiete, bei denen der eine oder andere mehr Wert drauflegt. Das wichtigste sind die Basics. Man muss verstehen, welche einzelnen Komponenten wie zusammenwirken. Daher ist die beste Methode etwas zu lernen, eine Vorlesung zu besuchen und dann mit Büchern ggf. zusätzliches Wissen zu erlangen (oder mit Veröffentlichungen)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc Biochemie
David9718
Fragesteller

Kennst du eine Webseite für Biochemie Basis lernen?
Das sind gleich in Chemie oder? Wie z.B Kohlenhydrate und Lipide?

MeisterRuelps, UserMod Light  08.07.2023, 11:03
@David9718
Das sind gleich in Chemie oder? Wie z.B Kohlenhydrate und Lipide?

Nein, das würde ich nicht sagen.

Du benötigst ein fundamentales Wissen in organischer Chemie, um Biochemie zu verstehen. Kohlenhydrate und Lipide sind nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Ich gebe Dir mal ein paar Beispielaufgaben, die in der Klausur gefragt werden

Welche verschiedenen Verbindungen ergibt die Verseifung von Phosphatidylcholin?

Welche Wirkungen entfaltet ß-Strahlung in einer Zelle (unterscheiden Sie direkte und indirekte Wirkungen)? Wie werden die schädlichen Auswirkungen minimiert?

Beschreiben Sie die Vorgänge bei Bildung und Zerfall von Mikrofilamenten. Berücksichtigen Sie dabei die Aspekte Polarität, kritische Konzentration und Nukleotidstatus.

Wie ist das Signal-Recognition-Particel zusammengesetzt? Welche Funktion hat es?

Zur Prozessierung der tRNA gehört die

a) Addition eines CAPs

b) Addition eines CCA-Endes

c) nukleolytische Spaltung

d) Polyadenylierung

Das ist unter anderem Stoff der Biochemie! usw.

Websites oder YT-Kanäle kenn ich keine, aber das Buch "biochemistry" von Stryer ist ein sehr gut geschriebenes Lehrbuch (auf Englisch). Es gibt einen ersten Einblick über die Biochemie und das Buch gibts gebraucht sehr günstig zu kaufen.

Idealerweise holt man sich eine alte Version von dem Buch, da die neueren Ausgaben immer schlechter wurden. Verschlimmbessert sozusagen.

Ich hab die 4. Edition und bin damit sehr gut durch das eine Modul Biochemie gekommen.