Wie kann man Web Bot programmieren?

1 Antwort

Ohne Programmierkenntnisse ist dein Vorhaben aussichtslos.

Aber es sind dafür auch nicht wirklich viele Kenntnisse nötig. Einen einfachen Crawler, der genau das tut, was du möchtest, ist in wenigen Zeilen Perl, Python oder Ruby geschrieben.

Etwas klobiger wird es mit Java, C++, C#, und jeder anderen kompilierten Programmiersprache, aber interpretierte Skriptsprachen genügen für dein Projekt völlig und genau genommen reicht dafür sogar schon ein Shellskript (z. B. Bash oder PowerShell) aus.

Wie auch immer: Perl, Python oder Ruby dürften die erste Wahl sein, und im HInblick auf Anfängerfreundlichkeit bleiben dann wohl noch Python und Ruby übrig, wobei ich persönlich Python noch eine Nummer einsteigerfreundlicher finde, aber das ist Geschmackssache.

In Python würde ich für dein Projekt vermutlich keine 30 Minuten benötigen, und das Skript wäre kleiner als 50 Zeilen.

Naja, viel Spaß mit deinem Vorhaben, aber verkalkulier dich beim Glücksspiel nicht! Vor allem automatisiert bist du dabei ratzfatz dein gesamtes Erspartes los, und gerade Anfänger produzieren gerne mal Endlosschleifen! Gefährlich, gefährlich! :)

PS: Die andere Antwort mit der Java Robot Klasse ist irreführend, da man mit der Robot-Klasse nur User-Eingaben automatisieren kann, und ansonsten den Browser-Output per Screenshot analysieren muss. Java Robot ist das letzte, was ich für dein Projekt einsetzen würde ... das verkompliziert alles nur enorm.

PPS: Du kannst dir auch GreaseMonkey in Firefox installieren, und dann mithilfe von JavaScript alles mögliche auf der Website automatisieren. Naja, es gibt fast unendlich viele Möglichkeiten ... ;)

TeeTier  10.01.2016, 16:42

PPPS: An den Fragensteller ... Nur rein interessehalber, könntest du vielleicht verraten, welche Website das Ziel deiner Planung ist?

PPPPS: Dir muss auch klar sein, dass viele Websites Verkehrungen treffen, um solche automatisierten Requests zu unterbinden. Mir ist zwar noch nie eine Website unter gekommen, deren Schutzmaßnahmen ich nicht umgehen konnte, aber manchmal ist das echt kniffelig, und erfordert Fachwissen auf vielen Gebieten.

gueldeneganss
Fragesteller

Ok danke dir.

Werde mir Python mal anschauen, bezweifel aber, dass ich die Zeit dafür finde mich wirklich reinzuarbeiten!

Genau, für die Seite existiert bereits ein bot, mittels javascript (googlechrome), der aber voreingestellt ist und bei dem man nichts konfigurieren kann.

Die Seite verbietet das Verwenden von Bots nicht.

Ich hoffe ich kann mich zeitlich gut in diese Sprache einarbeiten....