We findet ihr den anime frieren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Anime ist zwar kein Isekai aber lohnt sich auf jeden fall. Es geht um Frieren (Elfe) die eine Reise macht um die Menschenzeit besser zu verstehen (weil sie als Elfe viel länger als Menschen lebt). Der Anime hat aber kaum Action (aber wenn schon ist sie richtig nice). Insgesamt ist der Anime empfehlenswert aber für Leute die eher Action mögen nicht die beste Wahl.

Woher ich das weiß:Hobby – Animes mein Lebenssinn🎶

ReinerZufall861
Fragesteller

Oke danke klingt voll interessant genau so ein anime hab ich mal gesucht der etwas ruhiger ist aber trotzdem noch interessant dank dir

Es ist kein Isekai Anime.

Der Anime ist gut. Es kommt aber recht wenig Action vor, weshalb er für manche Leute wahrscheinlich eher langweilig sein kann.

Die Story geht um die 1000+ Jahre junge Elfe Frieren, welche Teil der Heldengruppe war welche den Dämonenkönig besiegt hat.
Die Handlung findet hier aber primär Jahrzehnte nach diesem Ereignis statt und thematisiert unter anderem das lange Leben von Frieren im Gegenzug zu der kurzen Lebensdauer von z.B. Menschen und die dadurch auch andere Zeitwahrnehmung. Die meisten Leute welche sie von früher kennt sind mittlerweile also alt geworden oder sogar schon verstorben. Es sind also eher Emotionale Handlungen welche hier eine Rolle spielen und den Anime gut machen.

ReinerZufall861
Fragesteller

Danke klingt voll interessant den muss ich mal gucken dank dir

Ganz gut

Es ist kein Isekai. Der Hauptcharakter ist einfach ein Elf. Und sie macht sich halt auf eine Reise um zu verstehen (das Leben, die Menschen ...) und Grimoires zu finden, nachdem eins ihre früheren Teammitglieder stirbt. Sie lebt halt viel länger als die Menschen. Und sie hat dann halt ein abenteuer. Im Anime versucht sie grade mit ihrem neuem Team einen Ort zu finden, wo sie mit verstorbenen Seelen reden können

ReinerZufall861
Fragesteller

Oke Dankeschön klingt sehr interessant

Ich fand den Anime zunächst auch uninteressant, dann habe ich diesen jedoch eine Chance gegeben und fand ihn ziemlich gut. Es ist auf jeden Fall wert sich diesen anzuschauen und hier die Inhaltsangabe:

Nach einer zehnjährigen Odyssee gelingt es der Elfenmagierin Frieren zusammen mit Himmels Heldengruppe, den Dämonenkönig zu stürzen und dem Land Frieden zu schenken. Als Elfe mit langer Lebensdauer, streift sie weiter durch die Lande, doch als sie nach 50 Jahren ihren ehemaligen Kameraden einen Besuch abstattet, sind ihre Gesichter von tiefen Furchen gezeichnet. Kurz später wird Frieren Zeugin von Himmels Ableben, was für sie Schmerz und tiefes Bedauern mit sich bringt – Bedauern darüber, nicht genug Zeit mit ihnen verbracht zu haben. Mit dieser Reue im Herzen begibt sie sich auf eine Reise, um verschiedenste Menschen kennenzulernen und mit ihnen neue Abenteuer zu teilen.

-Basiert primär auf gemütlichen/nostalgischen Emotionen über die dezent dargestellten Charakterbeziehungen. In dieser Hinsicht ist der Anime ziemlich gut ausgearbeitet, Storytelling und Ausgestaltung der Szenenbilder ist sehr gut. Kann man damit jedoch nichts anfangen, bietet der Anime auch nicht mehr.
-Entsprechend ist die Komik auch eher ruhiger, zwischenmenschlicher Natur mit einzelnen wenigen Ausnahmen, die auch nur leicht davon abweichen.
-Animation und Stil sind relativ generisch, aber gut und hübsch umgesetzt.
-Action, im Sinne von Kämpfen, ist rar gestreut und quasi nebensächlich. Sie steht nie für sich selber und stets für oben genannte Darstellung der Charaktere. Bei manchen Zuschauern mag also Langeweile aufkeimen.
-Die Fantasy ist ebenfalls eher schlicht gehalten. Magie, Drachen und Dämonen mögen die Welt in dieser Hinsicht etwas beleben, aber stehen nicht wirklich im Fokus des Interesses. Wenn, dann mal wieder nur in Hinsicht auf die Charaktere und ihr Innenleben.

Ich persönlich befinde den Anime für sehenswert und deutlich überdurchschnittlich gut - aber oben auf der Prioritätenliste muss er nicht zwingend stehen.
Sollte man jedoch das Konzept der Spezies 'Elf' in diesem Anime zu tief hinterfragen oder Probleme damit haben, dass der Anime wirklich nur in einer Hinsicht brillieren kann (implizite Charakter-Darstellung), dann mag man ihn nur noch okay bis gut und nicht besonders gut finden.

Woher ich das weiß:Hobby – 160+ Franchises (teil)konsumiert [leider Manga-Allergiker]