Wattpad Geschichte nochmal auf Englisch schreiben?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Soll ich die Geschichte einfach mit Google übersetzer übersetzen oder mit einen anderen übersetzter und nochmal auf englisch schreiben damit ich mehr reads bekommen kann?

Sagen wirs so: Wenn du Englisch kannst, viel auf Englisch ließt und die Zeit und Muße hast das zu übersetzen, dann würde ich sagen 'here we go, mach einfach.'

Ich weiß aber selbst wie viel Zeit und Mühe sowas in Anspruch nimmt. Du kannst dich auch eines Internetübersetzers bedienen, wenn du möchtest. Ich hab das mal mit Deepl gemacht und da kam letztlich auch wirklich was halbwegs vertretbares bei raus.

ABER (und das ist tatsächlich ein großes Aber): Als jemand, der selbst geschrieben hat, auch so übersetzt hat und aktuell Fanfictions liest, die übersetzt wurden muss ich dir sagen: Man merkt es deinem Text in aller Regel an, wenn du ihn einfach nur durch einen Übersetzer jagst. Selbst wenn du ihn durchliest und ein wenig dran ausbesserst merkt man z.T. noch aus welcher Sprache das ursprünglich stammt und das wirkt sich in aller Regel auch darauf aus wie der Text aufgenommen wird, insbesondere von einem Muttersprachler.

Mehr Aufmerksamkeit wirst du zweifellos bekommen und wenn du wirklich gut und sehr sorgfältig mit dem Übersetzer arbeitest, dann kann das auch was werden. Aber dass dein Text genauso aufgenommen wird wie der eines Muttersprachlers halte ich für... eher unwahrscheinlich.

Ich finde es dennoch toll, wenn du dich tatsächlich in ein neues 'Fremdsprachterritorium' vorwagen solltest und wünsche dir dabei natürlich viel viel Erfolg :)

Idk1635 
Beitragsersteller
 07.10.2024, 21:53

Dankeee :)

Übersetz sie selbst oder lass sie dir von jemandem der Englisch kann übersetzen. Bei Übersetzern kommt der größte Mist raus

Idk1635 
Beitragsersteller
 07.10.2024, 18:08

Oke dankee

mudda405  07.10.2024, 18:11
@Idk1635

Bspw wenn du "coat of arms" eingibst kam bei einem mal raus "Mantel der Arme" statt Wappenschild

BeviBaby  07.10.2024, 18:47
@mudda405

So schlimm ist es inzwischen nicht mehr. google Übersetzer kriegt 'Wappen' raus, Deepl sowieso.

Aber ich stimme dir insofern zu, dass man bei längeren Texten sehr Wachsam sein muss, dass die richtige Wortbedeutung erwischt wird.