wassersparender Duschkopf

7 Antworten

Hallo Jessi779,

im Folgenden will ich dir versuchen zu erklären, warum ein Wassersparduschkopf sich wirklich lohnt und wieviel genau man damit an Geld, Energie und CO2-Emmissionen vermeiden kann.

Wir haben ca. 2,5 Jahren nach einem passenden Wasserspar Duschkopf gesucht, da wir einen elektrischen Durchlauferhitzer haben und in einem Haushalt mit drei Mädels kommt da einiges an Stromkosten zusammen. Hier haben fast alles was sich bei Amazon, eBay und Grünspar "Wasserspar Duschkopf" nennt auch  getestet. Neben etwas billigeren Duschköpfen, die nur 5 € kosten, haben wir auch Duschköpfe von namhaften Herstellern wie Bubble Rain, Hans Grohe, Grohe, Novolence usw. getestet, insgesamt 15 Stück. Jedoch hat uns bis auf den EINEN, den wir empfehlen, keiner überzeugen können.

Zu den 15 getesteten Duschköpfen lässt sich festhalten, dass mit ihnen bei einer Durchflussmenge von 5-6 l/m sich kaum duschen lässt: mit anderen Worten, man merkt deutlich, dass es sich um einen Wassersparduschkopf handelt. Bei 15 getesteten Wassersparduschköpfen kriegt man mit der Zeit ein sehr gutes Gefühl dafür! Keiner hat uns NICHT überzeugen können und haben deshalb alle eins nach dem anderen auch zurückgesendet.

UNSER Duschkopf verbraucht mit einem blauen Durchflussbegrenzer gerade mal 4,1 Liter/Minute. Ohne Durchflussbegrenzer kommt er auf ca. 7,4 Liter/Minute. Die Durchflussbegrenzer, siehe Bilder, sind bei eBay erhältlich. Einfach  bei eBay nach "Durchflussbegrenzer" suchen! Unseren Wassersparduschkopf gibt es für 10 € bei Aliexpress. Bei Aliexpress muss man folgendes suchen: "neuen 2014 multifunktions Bad wasser- Einsparung spray anion doppel-filter duschkopf düse". Wir empfehlen zusätzlich auch einen "Amphiro A1", der bei Amazon erhältlich ist, um den Spareffekt nachvollziehen zu können. (Siehe Bilder!) Dieses Gerät braucht keine Batterien, ist super einfach anzubringen und es zeigt dir beim duschen an, wieviel Liter Wasser und Energie man schon verbraucht hat. All diese drei Maßnahmen, also der violette Duschkopf, der blaue Durchflussbegrenzer und der "Amphiro A1" haben uns geholfen, beim Duschen eine Einsparung von ca. 60 % zu erzielen. Ich finde es sensationell  und weil ich so begeistert bin, deswegen schreibe ich auch diesen langen Beitrag.

Im Prinzip brauchst du einen Wasserspar Duschkopf, der eine Nebel/Spray-Funktion hat. Damit lässt sich am Besten sparen. Der Duschkopf, den wir empfehlen, ist bis jetzt das Beste, was wir ausprobiert haben. Andere Duschköpfe, die auch diese Spray-Funktion hatten, haben leider mehr verbraucht. Auf ca. 4,1 Liter/Minute und gleichzeitig passabel duschen können, hat es keiner geschafft. Daher auch unsere Empfehlung. Vielleicht gibt es auch andere Modelle, probiert es einfach selbst aus.

Stromkostenersparnisse: Anbei eine ganz simple Beispielsrechnung für unseren Haushalt bezüglich der Stromkosteneinsparung, die man mit dem violetten Wasserspar-Duschkopf erzielen kann:

Alter Duschkopf: 9,2 Liter
Neuer Duschkopf: 4,2 Liter
Anzahl der Duschvorgänge: 4 Personen duschen jeden Tag 5 Minuten lang (Studien haben gezeigt, dass der deutsche Durchschnittsbürger für seine Dusche ca. 8 Minuten braucht. Aus Gründen der Einfachheit nehmen wir trotzdem eine Duschdauer von 5 Minuten an.)

Um 1 Liter Wasser von 15 auf 40 Grad zu erwärmen, wird eine Energie von ca. 0,029 kWh/l benötigt.

Das ergibt für unseren Haushalt eine Einsparung von ca. 1058 kWh = ca. 296,00 EUR Stromkosten jährlich bei einem Strompreis von 28 Ct/kWh. (Im Falle einer Warmwasserzubereitung mit Gas, dürfte der kWh-Anteil um ca. 14 % höher ausfallen, das der Wirkungsgrad von Gas mit 86 % angegeben wird. Folglich wären das 1206 kWh jährlich und bei einem Preis von ca. 7 Ct/kWh wären das ca. 85,00 €)

Vermeidung von CO2-Emmissionen: Der Strommix in Deutschland für das Jahr 2014 wird mit 569 g CO2/kWh angegeben. Der Einsatz dieses Wassersparduschkops in unserem Haushalt spart also ca. 0,602 t CO2-Emissionen. Das ist die Summe, die ich ausstoße, wenn ich mit einem Audi A3 1,9 TDI (Durchschnittsverbrauch: 4,9 Liter Diesel/100km) eine Strecke von ca. 4.650 km zurücklege oder ca. 228 Liter Diesel verbrenne. (Umwandlungsfaktor: 1 Liter Diesel = 2,64 kg CO2).

Wasserersparnis: Ich habe viele Bekannte in meinem Umfeld, wo der Wasserverbrauch für sie keine Rolle spielt, da er nicht einzeln abgerechnet wird, sondern pauschal. Für jene also, die einen Wasserzähler haben, auch wenn sie nicht mit Strom, sondern mit Gas oder Öl ihr Warmwasser zubereiten müssen, dürfte die Anschaffung des violetten Wasserspar Duschkopfs auch von großem Interesse sein. Wir, z.B., leben im Raum Frankfurt am Main, wo der m³-Wasser ca. 4,50 EUR kostet und müssen zusätzlich mit Strom unser Warmwasser zubereiten. Wir sparen also doppelt!

Anbei eine Beispielsrechnung für unseren Haushalt bezüglich der Wassereinsparung, die man mit dem violetten Wasserspar-Duschkopf erzielen kann:

Alter Duschkopf: 9,2 Liter
Neuer Duschkopf: 4,2 Liter
Anzahl der Duschvorgänge: 4 Personen duschen jeden Tag 5 Minuten lang

Einsparung: ca. 36,5 m³ Wasser = ca. 164,00 EUR Wasserkosten

(Was hier nicht vergessen werden darf ist die Tatsache, dass die Aufbereitung von Trinkwasser auch unheimlich viel Energie beansprucht. Folglich wird auch hier massiv CO2 eingespart. Ich habe mal gelesen, dass in 1 Liter Wasser ca. 1 kWh Energie reinsteckt!. Ich muss aber eingestehen, dass ich das nicht näher überprüft habe! Ich lasse es einfach als Denkanstoß im Raum stehen!

Unser Duschkopf hat drei Mädels mit langen Haaren überzeugt. Für einen Wassersparduschkopf, der gerade mal 4,1 Liter/Minute verbraucht, ist das eine gewaltige Leistung. Der Strahl, wir benutzen die Spray-Funktion, ist dabei GENIAL, weil es sich nicht wie ein Wassersparduschkopf anfühlt. Wir haben so viele Wassersparduschköpfe getestet und wissen daher um die Komforteinbußen, die normalerweise mit einem Wassersparduschkopf einhergehen.

Mit dem von uns empfohlenen Duschkopf können Familien jährlich hunderte von Euro einsparen, als viele Tonen CO2-Emmissionen vermeiden.

 - (Sanitär, duschkopf, Wasser sparen)  - (Sanitär, duschkopf, Wasser sparen)  - (Sanitär, duschkopf, Wasser sparen)
HansDieter1982  08.04.2016, 19:57

Unseren Duschkopf gab es eine Zeitlang nicht zu kaufen. Doch ich konnte nach langem Suchen ihn unter einem anderen Namen finden. Bei aliexpress einfach Folgendes eingeben: C-888 Qianyao Cixi

Falls Euch die Farbe unseres Duschkopfs nicht gefällt oder sonst was, dann könnt ihr euch nach anderen Exemplaren des gleichen Baumodells umschauen. Bei allen Duschköpfen handelt es sich also um das gleiche Baumodell, von daher könnt ihr nichts falsch machen. Auch sind die nachfolgenden Modelle manchmal preiswerter als das oben genannte Duschkopfmodell. Schaut einfach selbst nach:

C-8 Cixi Qianyao

C-139-1 Cixi Qianyao

C8B Cixi Qianyao

C-139-2 Polycarbonat

Am meisten spart man, wenn man das Wasser nur aufdreht, wenn man es auch wirklich braucht, evtl. zum Abduschen und zum Einseifen oder Schampoonieren abdreht. Ansonsten wird wie bei einem Perlator am Wasserhahn einfach Luft beigemischt, dadurch fühlen sich auch die "Tropfen" weicher an. Kein Hersteller kann sagen, wieviel Du sparst, denn das hängt ganz von den Duschgewohnheiten ab, der eine dreht die Brause auf wenn er in die Dusche geht und erst wieder ab wenn er sie verläßt, der andere benützt sie, wie oben beschrieben!

broudsubn  13.12.2012, 00:22

Ich hätte gerne eine eigene Antwort geschrieben, doch wieso, wenn die passende hier schon getextet wurde. Eine Dusche, ein Wasserhahn, eine Deckenleuchte, eine Waschmaschine ist immer nur so sparend wie der Mensch der sie bedient.

Ich habeseit 2,5 Jahren nach einem Sparduschkopf gesucht und dabei ca. 15 Stück getestet, da wir einen elektrischen Durchlauferhitzer haben und in einemHaushalt mit drei Mädels kommt da einiges an Stromkosten zusammen.

UNSER Duschkopf verbraucht mit einem blauen Durchflussbegrenzer gerade mal 4,1Liter/Minute. Ohne Durchflussbegrenzer kommt er auf ca. 7,4 Liter/Minute. (Siehe Bilder).

Kommenwir zu den CO2- und Geldersparnissen: Durch den Einsatz unseres Wassersparduschkopfs: Unser Haushalt mit 4 Personen kann mit unserem Wassersparduschkopf bei einem Strompreis von ca. 28 Ct/kWh ca. 400,00 EUR an Stromkosten einsparen (Sieh dazu: die-stromsparinitiative).

DerStrommix in Deutschland für das Jahr 2014 wird mit 569 g CO2/kWh angegeben. DerEinsatz unseres Wassersparduschkops in unserem 4-Personenhaushalt spart ca.0,812 t CO2-Emissionen. Das ist die Summe, die ich ausstoße, wenn ich mit einemAudi A3 1,9 TDI (Durchschnittsverbrauch: 4,9 Liter Diesel/100km) eine Streckevon ca. 6.200 km zurücklege oder ca. 307 Liter Diesel verbrenne. (Umwandlungsfaktor: 1 Liter Diesel = 2,64 kg CO2). Unser Duschkopf hat drei Mädels mit langen Haaren überzeugt. Für einen Wassersparduschkopf, der gerademal 4,1 Liter/Minute verbraucht, ist das eine gewaltige Leistung. Den Duschkopf habe ich bei Albexpress gefunden. Er ist violet/blau und hat 4 Strahlten undkostet ca. 10,00 EUR. Ich habe dazu auch eine Rezension mit Bildern bei Amazon veröffentlicht, doch die Rezension als solche wird nicht veröffentlicht, da es den Duschkopf nicht bei Amazon zu kaufen gibt. Kurz gefasst: oh ja, einWassersparduschkopf ist immer besser als ein normaler.

Der Link zum Duschkopf

http://www.aliexpress.com/item/New-2014-Multifunction-Bathroom-Water-Saving-Spray-Anion-Double-Filter-Shower-Head-Nozzle/32262491912.html?spm=2114.031010208.3.109.nOvzxb&ws_ab_test=201407_2,201444_5,201409_1

 - (Sanitär, duschkopf, Wasser sparen)  - (Sanitär, duschkopf, Wasser sparen)

Bei vielen Sparduschköpfen ist einfach der Wasserdurchfluss einfach begrenzt und der Hersteller kann dementsprechend genau sagen bzw. auf die Packung drucken, wie viel Wasser exakt verbraucht wird.

Andere Duschköpfe haben das Prinzip, ähnlich wie bei einem Whirlpool. Das Wasser wird "verzwirbelt" und mit höherem Druck nach Außen befördert. Der Wasserverbrauch bleibt dennoch gering....

Sparen kann man im Gegensatz zu Billigprodukten eine ganze Menge. Wie viel genau, kann ich dir nicht sagen... das wäre reine Spekulation, aber wenn man manchen Tests glauben schenkt, wurden Differenzen bis zu 80% ermittelt.

Druck verringert? Druck erhöht?

Alles quatsch. Lediglich die Durchflußmenge wird herrabgesetzt und Luft wird beigemischt.

Daher hat man das Gefühl, das die gleiche Menge Wasser durchfließt.

Doch Vorsicht!

Wenn ihr Warmwasser mit einem Duchlauferhitzer bereitet, sind diese Duschköpfe gänzlich ungeeignet, da durch den verminderten Durchfluß der DE nicht vernünftig schalten kann (Hydraulisch gesteuerte)!