Wasserschaden im Keller – Monteur konnte nichts machen, was tun?
Hallo,
mein Freund hat im Keller einen Wasserschaden. Der Vermieter hat zwar jemanden geschickt, der sich das angeschaut hat, aber der Monteur konnte nichts machen. Das Problem besteht weiterhin. Der Vermieter kümmert sich aber nicht wirklich weiter darum.
Jetzt überlegen wir ob wir das Problem selbst irgendwie lösen können. Hat jemand Erfahrung damit? Was kann man selbst tun, wenn ein Rohr undicht ist? Und wie ist das rechtlich dürfen wir das überhaupt selbst reparieren lassen, wenn der Vermieter nicht handelt?
Danke schon mal für eure Tipps!
2 Antworten
Kümmer Dich selber um alles, find einen Handwerker, lass den ein Angebot erstellen, aber bevor Du selber einen Auftrag erteilst rede mit dem Vermieter. Weise ihn darauf hin, dass er sich ins eigene Fleisch schneidet, also soll er den Auftrag erteilen. Unter bestimmten Voraussetzungen darfst Du den Auftrag erteilen und danach das Geld von ihm zurück verlangen, aber das musst Du mit einem Anwalt klären. Man nennt das Ersatzvornahme. Wenn Du um des lieben Friedens willen alles selber zahlst bist Du immer noch nicht auf der sicheren Seite, denn Du darfst ja nicht einfach an der Mietsache, die Dir nicht gehört, eigenmächtig herumbasteln lassen, egal wie sinnvoll und notwendig das ist. Es könnte sogar sein, dass der Vermieter absichtlich das Haus unbewohnbar machen will, um nach einer Sanierung viel teurer an neue Mieter zu vermieten, um mit der Immobilie zu spekulieren, um fett von der Versicherung abzuzocken oder aus sonstigen hinterlistigen Gründen.
Ich hab da jetzt noch mal eine Frage bezüglich Rohr selbst reparieren. Es gibt doch, hab ich jedenfalls gelesen, ein Tape dafür das das Wasser gestoppt wird oder was auch immer. Wie heißt das? 🫣 Ich hab nämlich keine Lust dass da Schimmel gebildet wird von dem Wasser was dort austritt
wenn der Monteur unfähig ist ein defektes Rohr zu reparieren dann sollte der VM eine vernünftige Firma beauftragen
Ihr braucht nichts allein machen, wenn der Wasserschaden euch in eurer Wohnungsnutzung einschränkt, dann kürzt die Miete bis er sich kümmern, kein VM will doch das sein Haus unter Wasser steht und der Schaden noch größer wird.
wenn ihr eine Firma beauftragt dann wird der VM die Rechnung nicht übernehmen, dann seht ihr euch vor Gericht wieder, vordere ihn auf den Schaden sofort zu beheben und gleichzeitig solltet ihr die Miete kürzen.
Ok. Danke, das du uns bzw. mir hilfst.
ich bespreche das mit meinem Freund und dann mal schauen
Das Problem ist mit dem VM das er auch bei anderen Problemen nicht gerade hilft, deswegen denk ich mal das wir das alleine machen müssten