Wasserschaden beim Nachbar - Hilfe?

2 Antworten

Zunächst müßtest Du uns mal unbedingt wichtige Infos zu folgenden Rückfragen geben :

- War die Waschmaschine selber leck , oder hatte sie einen anderen Defekt ohne jeglichen Wasseraustritt ?

- Handelt es sich bei beiden beteiligten Parteien um Mietwohnungen , wo beide Parteien entsprechend auch zur Miete wohnen , oder sind das Eigentumswohnungen , die Ihr ( als Eigentümer ) auch selber bewohnt , bzw. zumindest Deine Wohnung ist Dein Eigentum ? )

- Der Wasserhahn wurde nach dem Abklemmen der Waschmaschine absolut sicher und fest zugedreht , und der unten wohnende Nachbar wurde befragt , ob er selber nicht ggf. weiter unten einen Hauptschieber dieses Leitungsstrangs zugesperrt hat als eigene Nothilfe ?

- Holzdecken , oder Stahlbeton ?

kfuderholz
Fragesteller

Hallo Paroto!

Danke für deine Fragen, hier versuche ich alles zu beantworten:

Die Waschmaschine hat durchgeschmort gerochen und die hatten wir auch schon einige Tage vom Strom genommen! Um sie für den Abtransport fertig zu machen haben wir den Zulaufschlauch schonmal abgemacht.

Unser betroffener Nachbar ist Eigentümer und hat seine Gebäudeversicherung informiert. Wir selbst sind Mieter und haben unseren Vermieter auch schon Bescheid gegeben. ebenfalls unserer Privathaftpflicht.

Der Nachbar hatte bzgl Selbsthilfe nichts gesagt. Wir hatten den Wasserhahn fest zugedreht und waren auch zuhause über Tag und hätten es mitbekommen wenn das vorher schon getropft hat. Erst nachts um 5 Uhr ist der Schaden aufgefallen.

Stahlbeton

Eine Info noch: aus dem Wasserhahn kommt mittlerweile gar nichts mehr raus, egal ob wir ihn auf oder zudrehen.

Was denkst du dazu?

verreisterNutzer  18.07.2021, 20:36
@kfuderholz

Das könnte dann ggf. in dieser Storyline eine Geschichte der Hauseigentümergemeinschaft ( also auch Eures Vermieeters ) sein , was die unter sich selber regeln müßten .

Durch eine sachgerecht gegossene Stahlbetondecke ohne Substanzschaden kommt ein Wasserschaden nicht von heute auf morgen durch , wenn es da nach Euren Angaben höchstens geringfügig tröpfelte , und die Pfütze selbst nach Stunden bei Euch oben nur sehr gering war .

Schaut zu , daß Ihr die WaMa für etwaige Nachbegutachung erst mal abseits zugriffssicher greifbar haltet . ( Zur Untermauerung Eurer Aussage , daß die M nur wegen brenzelnden Geruchs , und nicht wegen sichtbarer Wasserleckaage getauscht wurde )

Aus dem Hahn kommt garnichts mehr raus ? Sollte sich dann auch ein Gutachter ansehen . ( Kann ja je nach Modell und Technik nun im Ventilsitz "hängen" )

Ihr solltet ( soweit berechtigt ) allerdings Eurer eigenen Versi umgehend mögliche Zweifel an der Story kundtuen , wenn Ihr selber da nicht als Laien an solch einen plötzlichen Wasserschaden unten beim Nachbarn glaubt .

ich vermute der Wasserhahn ist defekt, aber wie sich das mit dem Schadenersatz verhält weiß ich nicht