Wasserleitung reinigen?
Schönen guten Tag,
es geht um ein Ferienhaus welches mit Wasser aus einem See versorgt wird.
Das Wasser wird per Sandfilter vorgereinigt, geht dann durch Sedimentfilter, wird auf 5 µ gefiltert und geht dann durch einen Aktivkohleblock.
Nun habe ich seit einiger Zeit das Problem, dass das Wasser am Anfang etwas schwarz ist und stinkt.
Nun würde ich die Leitungen gerne reinigen, weiß jemand, was ich da für ein Mittel nehmen kann?
Das Leitungssystem besteht aus Kupfer- und Verbundrohr sowie natürlich Panzerschläuchen. In dem System ist auch eine Therme installiert.
Da die Anlage für ein paar Tage nicht genutzt wird, könnte der Reiniger auch etwas einwirken
Ich freue mich auf Antworten und hilfreiche Tipps.
2 Antworten
So eine Frage hätte ich auch, aber für Stadtwasser im Altbau.
Wenn die Leitungen durchgängig wären (für Reinigungskügelchen), wäre vielleicht was zu machen, aber die Schrägsitzventile sind Engpässe und zum Teil nicht mehr gängig.
Für die Gartenbewässerung verwende ich Kugelhähne, die geben den Querschnitt der Leitung frei, also ohne Engpass.
Gespannt lese ich hier mit bei den Antworten.

Wasser muss regelmäßig fließen. Nichts schadet einer Leitung mehr als unregelmäßige Nutzung.
Wasser einfach laufen lassen und zum Gießen nutzen bis es klar ist und gut riecht.
Sicher gibt es Leitungsreinigungsmethoden, doch diese werden sich ständig wiederholen, wenn stets zu wenig Wasser fließt. Dreht sich dann im Kreis.
Habe einen alten Brunnen, der normal Trinkwasserqualität fördert und bis zur zentralen Trinkwasserversorgung täglich genutzt wurde. Da ich ihn selten und nur noch zur Gartenbewässerung nutze, kommt anfangs stinkende, braune Brühe raus. Merkwürdig, meine Tiere bevorzugen das Brunnenwasser als Tränke.
Verrohrung ist normal so ausgestattet, dass da kaum Anhaftungen stattfinden.