Terasse reinigen mit Schmierseife. Einwirken lassen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schmierseife für die Terrasse? Wie kommst du denn auf so eine Idee? Dafür gibt es Reiniger im Baumarkt.

jui24hund
Fragesteller

Soll umweltfreundlich sein. Und billiger !  Bei 100 qm  ein Argument.

archibaldesel  04.04.2016, 15:41
@jui24hund

Nee, 5l Grünbelagsentferner osten im Baumarkt zwischen 3 und 5 EUR. Das reicht für wesentlich größere Flächen, ist garantiert nicht teurer als Schmierseife und auch nicht weniger Umweltfreundlich. Und das große Plus: Es funktioniert!

jui24hund
Fragesteller
@archibaldesel

5 l reichen für 5 bis 15 qm. So steht es auf dem Kanister.

archibaldesel  04.04.2016, 15:48
@jui24hund

Nicht, wenn du es statt mit einer Gießkanne mit einer Sprühflasche/Druckpumpe aufsprühst. Glaube mir, das mache ich jedes Frühjahr, das geht tadellos.

jui24hund
Fragesteller
@archibaldesel

OK. Wenn das ausreicht. Ich wollte es eigentlich mit der Druckpumpe machen. Das war der Plan. Aber ich dachte da werde ich arm bei 100 qm. In dem Fall wird es ausprobiert. Danke !

Überteuerte Reinigungsmittel ? FÜR WAS?

Die besten und günstigsten alternativen sind immer noch

- Schmierseife
- Essigreiniger
- Backpulver

Egal welches Reinigungsmittel du benutzt, braucht es immer eine Einwirkzeit.. das hängt natürlich von der Verschmutzung ab und welche Verschmutzung es ist..

Wichtig ist aber auch, bevor man Putzzeug anwendet, einen gewissen "Feuchtfilm hat".. das heisst..

Zuerst musst du die Terasse vorbehandeln, in dem die Terasse etwas wässerst und mit dem schrubber kurz drüber..  danach verteilst du direkt auf dem Boden die Schmierseife.. nur nicht zu viel.. in großen Schlangenlinien..

Danach schrubst du leicht den Boden, geradeso das du die Seife verteilst. lässt 20-30 Minuten einwirken...

Nach 30 Minuten schrubst du dann den Boden richtig.. am besten im Eimer dazu ein wenig Essigreiniger..

Je nach dem wie dreckig, kannst du auch noch etwas Scheuermilch verwenden..

Dann entweder mit einem Lappen aufnehmen oder mit klarem Wasser abspülen..

Backpulver ist ein tolles Zeug.. ob Toilette, ob eingebrannte Pfannen oder Töpfe, oder backofenreiniger... Backpulver bekommt alles sauber..