Wasserkuhlung extrem laut?

2 Antworten

Schau in die Treibereinstellungen deiner Kühlung und passe die Kurven sinnvoll an. Die Pumpe und Lüfter sollten höhere Geschwindigkeiten haben, wenn die CPU/GPU (je nachdem, wo deine Wakü dran ist) hohe Temperaturen haben und niedrige Geschwindigkeiten bei niedrigen Temperaturen. In letztem Fall sind sie dann auch leiser. Um ein Gefühl für sinnvolle Werte zu entwickeln, solltest du dir die Temperaturen und Kühlereinstellungen bei unterschiedlichen Auslastungen der GPU/CPU anzeigen lassen.

Bei sehr hohen Temperaturen sollten die Kühler jedoch voll durchdrehen, um deine Hardware zu schützen.

Sofern du nicht Übertaktest, sollte die die CPU Untervolten.
https://www.youtube.com/watch?v=kg6Z_uO2Iy0&t=370s
Lüfterkurve bzw. Pumpe auf eine gewisse umdrehungen begrenzen.
Das musst du halt testen etc.