Wasser aus Wasserhahn gesund?

17 Antworten

Beispielsweise das Berliner Leitungswasser ist hervorragend!

Natürlich sind da bestimmte Dinge enthalten (auch Kalk), aber das ist keineswegs ungesund! Ungesund wäre es, wenn nichts außer reinem Wasser enthalten wäre, denn daran kann ein Mensch sterben!

Leitungswasser in den meisten Teilen Deutschlands ist gesünder als das aus den Flaschen, das man im Supermarkt kaufen kann. Das ist zum Teil echt gesundheitsschädlich...

Das Leitungswasser in Deutschland wird stärker kontrolliert, als das abgefüllte Mineralwasser. Der Kalk im Leitungswasser heißt bei Mineralwasser halt "Spurenelemente", ist aber trotzdem das gleiche :)

Also wenn die Leitung nicht kaputt ist und das Wasser nicht irgendwie ein paar Monate da drin gestanden ist, kannst du es bedenkenlos trinken.

Ich trinke seit 20 Jahren Leitungswasser und bin pupsgesund.

Das macht überhaupt nix. Im Gegenteil, der Kalk bildet in den Rohrleitungen eine Schutzschicht, so dass sich keine Schwermetalle aus den Metallrohren im Wasser lösen können. Ist zu wenig Kalk im Wasser können also die schädlichen Schwermetalle ins Leitungswasser gelangen.

Das Leitungswasser (zumindest in Deutschland) unterliegt extrem starken Kontrollen. Du kannst es ohne Bedenken trinken.

nullEuro  12.07.2012, 16:15

Wird sogar stärkeren Vorschriften unterworfen als Mineralwasser in Flaschen hab ich mal gehört.

Lrott  12.07.2012, 16:16
@nullEuro

Jep, gabs letzens sogar mal nen Test dazu, den viele Mineralwässer aus der Flasche mangelhaft abgeschlossen haben.

BlackGlurak  12.07.2012, 16:15

Ja, stimmt. Außerdem ist Kalk nicht giftig oder so.