Wass ist der Unterschiedzwischen den ganzen fox ölen?

1 Antwort

Die Unterschiede liegen in Viskosität, Schmierverhalten, chemischer Verträglichkeit...

Zum Beispiel arbeitet ja die Dämpfung mit Öl, das durch dünne Kanäle fließt und dadurch gebremst wird. Bei Öl mit geringerer Viskosität wird diese Bremswirkung schlechter (weniger wirksame Dämpfung) und bei Öl mit höherer Viskosität wird die Bremswirkung besser (Überdämpfung). Also sollte das Dämpfungsöl auch wirklich die Viskosität haben, die der Hersteller vorgesehen hat.

Ähnlich bei einfachem Dichtungsfett: Im dümmsten Fall hat ein Hersteller da aus irgendwelchen Gründen ein Additiv rein gerührt, das zufällig genau den Kunststoff angreift, aus dem der Kunststoff-Dichtring besteht.

Du solltest also in eigenem Interesse wirklich genau das verwenden, was der Hersteller in der Wartungsanweisung angibt. Da weißt du, dass es funktionieren wird. In anderen Fällen hoffst du, dass es funktionieren wird. Und ja, wenn das heißt dass du dann für einen Dämpferservice einfach mal 5 unterschiedliche Fette und Öle brauchst, dann musst du dafür eben 5 unterschiedliche Fette und Öle kaufen. Denke daran, dass man so einen Service nicht nur einmal macht ;)

Ob "spezielle Werkzeuge" nötig sind, weiß ich nicht. Es sollte ebenfalls aus der Wartungsanweisung des Herstellers hervor gehen, was du brauchst. Du wirst dann sehen, ob du das jeweils sowieso schon herum liegen hast oder nicht.

Abdulabinkevin
Fragesteller

Ich habe nachgeschaut aber bin zu inkompetent dafür ich währe dankbar wenn sie mir helfen könnten