Waschmschine Privileg 7225 – eventueller Lagerschaden?

2 Antworten

Also zu dem zweiten Video: war da Wäsche drinnen? Wenn Wäsche in der Maschine ist das vibrieren völlig normal. Der Bottich ist ja mit den Stoßdämpfer und Federn befestigt. Sind eh beide montiert. Kannst du die Trommel nach vorne und nach hinten ziehen? Wenn ja, macht sie da ein Geräusch, etwas wie ein dumpfes Klopfen? Falls das der Fall ist, brauchst du dir keine Sorgen machen, denn das ist bei Privilegs normal. Beim Lager überprüfe ob die Trommel nach oben oder unten Spiel halt. Außerdem kann man es durch ein schleifendes bei höheren Drehzahlen wahrnehmen.

pwagner
Fragesteller

Hallo meSembi,

vielen Dank schonmal für die Hilfe. Das axiale Spiel scheint dann normal zu sein. Radiales Spiel kann ich beim drücken der Trommel nach oben und unten nicht feststellen.

Es war wenig trockene(!) Wäsche in der Maschine (ca. 100 Gramm)

Das Phänomen tritt auch auf, wenn die Maschine leer ist, jedoch nicht in diesem Maße.

Lasse ich die Maschine auf hoher Drehzahl laufen wird es durch die Vibrationen extrem laut. Ob ein schleifendes Geräusch dabei ist kann ich nicht wirklich sagen.

Im ersten Video beunruhigt mich vor allem das Eiern der Riemenscheibe.

Irgendetwas ist auf jeden Fall faul. Könnte es noch andere Ursachen geben?

Vielen Dank

meSembi  30.10.2015, 19:27
@pwagner

Gerne doch.

Selbst bei trockener Wäsche könnte es sein, dass sie sich auf eine Hälfte der Trommel lägt und dadurch dann die Unwucht erzeugt.

War das mit der Lautstärke immer schon so, oder ist das erst seit kurzen dazu gekommen? Hat sie schon vor der Reparatur immer schon so eine Unwucht gehabt?

Das Eiern der Riemenscheibe kann möglicher Weise als "normal" angesehen werden. Die Produktion wäre eine Erklärung dafür, dass sie schon immer einerte. Hast du schon mal früher geschaut, ob die Riemenscheibe eiert?

Durch die Vibration könnten es nur noch die Stoßdämpfer sein. Diese hast du ja gewechselt. Anders könnte die Stabilität des Gehäuses nicht mehr gewährleistet sein, da z.B.: manche Schrauben nicht mehr so fest sind. Im Video ist die Maschine zu sehen, wo Seitenteile vom Gehäuse fehlen. Dadurch schwingt das Gehäuse etwas mit.