Waschmaschine mit Terpentin-Rückständen?
Guten Tag an alle,
gestern habe ich einen kleinen Holztisch mit Lack angestrichen und versucht, den Pinsel im Anschluss zu reinigen. Dafür habe ich Terpentin verwendet, der ein bisschen auf den Boden gelaufen ist. Den habe ich dann mit Tüchern aufgesaugt und diese dann in die Waschmaschine getan. Leider wurden die Tücher nicht sauber. Jetzt riecht nachfolgende Wäsche ebenso wie die Waschmaschine danach - könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen?
Ps: Ich kenne mich mit chemischen Lösungen und Waschmaschinen grundsätzlich nicht aus...
2 Antworten
Das Problem ist, dass sich Terpentin sehr schlecht in Wasser löst bzw. mit diesem mischt.
Ich würde die Maschine mal mit einer Packung Zitronensäure in Kochwäsche durchwaschen, damit solltest Du sowohl die Terpentinrückstände wie auch evt. Kalk aus der Maschine bekommen...
Das vergeht wieder, Du kannst die Maschine aber auch mal auf Kochwäsche ohne Füllung laufen lassen, wenn Dich der Geruch so stört. Durch Waschen gehen Lackrückstände nicht raus.
Ich habe gerade ein paar andere, alte Putzlappen in die Maschine geworfen und diese riechen jetzt auch danach. Es scheint sich also in der Maschine "festgesetzt" zu haben. Also diesen Vorgang einfach mehrmals wiederholen? :)
Ist denn der geruch auf der kleidung schädlich ?