Waschmaschine Miele W1 heizt nach Programmabruch weiter?

5 Antworten

Hallo an alle. Danke für die Antworten! Nachdem ich die Sicherung wieder reingemacht habe, bestand das Problem erstmal fort. Dann habe ich die Sicherung wieder rausgemacht und 30min (frustriert) gewartet. Danach war Sie bereit wieder mit mir zu "reden". Ich habe das Zeug abpumpen lassen und dann ein ganz normales 30 Grad Programm bei normaler Temeperatur durchgeführt. Läuft wieder.

Danke für alle Tipps!

Also, jede Miele-Waschmaschine heißt über ein Heizrelais. Einen Masseschluß dieses Relaiskabels habe ich in 30 Jahren noch nie erlebt. Das heißt es liegt ein Ansteuerungsfehler vor. Und weil diese Waschmaschine eben keine Waschmaschine mehr ist sondern ein Computer im Körper einer Waschmaschine kann es schon sein dass man das Programm zum Absturz bringt wenn man zur falschen Zeit den falschen Knopf drückt. Siehe PC, eine falsche Taste und zack ist er tot, genau! Vom Netz nehmen, eine Weile warten. Ansonsten kann es sein dass ein Reset möglich ist (Recherchier mal oder ruf dazu bitte bei Miele an).Das ist aber nicht immer gleich. Eins aber muß Dir klar sein: Ein Kundendienst, erst recht ein freilaufender, wird Dir da nicht helfen (wollen) sondern Dir eher eine neue Maschine aufschwätzen damit er die Deine nachher repariert für gutes Geld wieder verkaufen kann. So ist das jedenfalls hier in Stuttgart. Bitte gib Bescheid wie es ausgegangen ist, damit wir von Dir lernen können. Danke.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

also fürs nächste mal:

wenn so was passiert - gerade wenn die maschine unkontrolliert aufheizt, IMMER erst mal die sicherheitsmaßnahmen ergreifen. d.h. stecker raus oder Sicherung abschalten, falls man an den stecker nicht ran kommt, oder keiner da ist z.B. wenn so was bei einem backofen geschieht.

was du hier schilderst, ist ein schwerwiegender fehler an der maschine... das kann dein nachwuchs durch drücken auf das display unmöglich verursacht haben. höchstens das auftreten des fehlers ausgelöst haben. d.h. einen schlafenden fehler geweckt.

sollte noch garantie auf der maschine gewesen sein, lass dich auf jeden fall nicht mit "bedienungsfehler" abspeisen.

das einzige was man dir, wenn überhaupt, vorwerfen kann ist, dass du eben wie schon gesagt, nicht die richtigen notmaßnahmen getroffen hast.

du kannst übrigens tatsächlich mal versuchen, ob sie wieder läuft, wenn man sie ne weile vom stromnetz hatte, die sogenannte AEG Reperatur (Auschalten, Einschalten, geht wieder)

dennoch würde ich sie, wegen der sache mit dem von alleine heizen, keinesfalls mehr aus den augen lassen.

lg, Anna

PS: es könnte übrigens auch sein, dass je nach dem, wo der heizstab durchgegammelt ist, und sich so ein erdschluss bildet, dann heizt so ne maschine auch grund- und planlos auf...

habt ihr nen fi schalter irgendwo, dann solltest du die maschine mal darüber anschließen. sollte das was ich vermutet habe die ursache sein, dann müsste der fi schalter auslösen...

Hallo sabinecarl1985

Wenn du sie jetzt wieder einsteckst dann kann es sein dass sie wieder funktioniert. Wenn es noch derselbe Fehler ist sofort wieder ausstecken, dann kann dir nur mehr der Kundendienst vor Ort helfen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was paasiert denn jetzt, wenn du die Sicherung wieder rein machst. Vielleicht hat sie sich "beruhigt".