Waschmaschine Kugel im Ablaufbalg geht raus?

2 Antworten

Die Kugel (wie auch immer Du die an ihren Platz steckst) ist ein Rückschlagventil dass bei einem Problem mit dem Ablauf kein Schmutzwasser in den Bottich gelangt UND man einen Geruchsverschluß hat. Die Frage ist eher warum die Kugel aufsteigt. Ist der Abfluß OK dann das Ding auf Garantie reparieren lassen (insofern sie durch Deine eigenen "Kugel- zurücksteck- Aktionen" nicht schon erloschen ist).

Weiterhin: Eine Waschmaschinenpumpe ist keine selbstansaugende Pumpe sondern eine Einfache mit Flügelrad. Die kann kein Vakuum ziehen sondern dreht dann einfach leer.

Hallo Stassen

Diese Kugel wird nach dem Abpumpen durch das zurücklaufende Wasser gegen den Laugenbehälter gedrückt dichtet den Laugenbehälter ab. Dadurch bleibt das Waschmittel, das mit dem zulaufendem Wasser in den Laugenbehälter läuft im Laugenbehälter.

Vermutlich löst sich der Faltenschlauch etwas auf und die Kugle bleibt am Gummi stecken.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte